Euro kaufen, es wird bald drehen!

Piter, Mittwoch, 11.03.2015, 07:24 (vor 3620 Tagen) @ aliter7425 Views

Hallo aliter,

Anlage in Gold ist für extreme Vorstellungen sicher sinnvoll,
andererseits inzwischen recht hochpreisig und ob das bei Katastrophen
wirklich das Wahre ist,...

Gold ist ein langfristiges wertstabiles Aufbewahrungsinstrument und nur eingeschränkt für Spekulation geeignet. Eine Goldspekulation ist aktuell schwierig, aber eine Investition immer sinnvoll. Allerdings sollte man genügend weitere Reserven haben, bspw. Agrarland oder Silber bzw. andere Metalle, um durch die Krise zu kommen. Der Goldverkauf inmitten einer Krise ist sicher auch risikoreich. Aber das Gold in einer Krise, gegen Papiergeld, abwertet, das glaubt wahrscheinlich niemand.

Was hier auch schon gelegentlich erörtert wurde, möchte ich nochmal
aufgreifen: Eine Strategie von Umwandlung von Guthaben in einen rationalen
Sortenmix und verbunden damit die Überlegung, wie "betreut" man solche
"Bündel von Geldscheinen", die im Wert höheren Eurobeträgen
gleichkommen sollten.

Halte ich für Blödsinn. Mehr als ein paar tausend, um die nächsten Monate zu überleben, sind sinnlos. Dann doch lieber Immobilien, die man auch selbst bewohnen kann oder günstige Aktien, mit Dividenden.

Logisch ist, dass wenn man aus dem Euro geht, man ein Währungsrisiko
eingeht. Andererseits scheint es mit dem Euro wertmässig bergab zu gehen.

Wertmäßig ist ein Euro immer ein Euro. Oder sind Preise und Löhne in der Eurozone schon gestiegen? Das der Kurs des Euros auch mal fallen kann, nachdem er jahrelang, auch unbegründbar, gestiegen ist, sollte keine Überraschung sein.

Der Dollar stellt sich erstaunlich stabil dar. Ich dachte ausserdem an
Skandinavische Werte, eventuell an Asiatische, sogar an Rubel;

Alles Spekulation, aber momentan würde ich sogar eher Euros in Cash bevorzugen. Eine Erholung von 10-20 % sollte bald möglich werden. Spätestens bei Parität zum Dollar würde ich massiv Euros kaufen wollen. Statt Rubel, kannst Du auch Öl kaufen oder noch besser Ölaktien. Die sind wenigstens ohne "Weichmacher"... Aber derzeit sehe ich bei Öl nur eine Konsolidierung, jedoch noch keinen Boden. So lange es aber keine weiteren Schlaganfälle in Russland gibt, kann der Rubel auch noch 10-15 % zulegen, meinen Gazprom Aktien wird es gut tun :-)

Sonst würde ich Dir höchstens dazu raten auch ein paar Hong Kong Dollar (spätere Konvertierung in Yuan wahrscheinlich), Chinesische Yuan, Singapur Dollar und Australien Dollar sowie Kanada Dollar zu halten. Evtl. auch als Aktien- und Anleihenbasiswährung. Es gibt in diesen Ländern auch Immobilien REITs mit relativ hohen Renditen. Jedoch besser nicht HK und Australien, da sind die Preise schon sehr überbewertet. Alle diese Länder sind klein und reich und China wachstumsstark und mutig genug, um auch langfristig zum Dollar eine Alternative zu bieten.

Gruß
Piter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.