Ein paar Takte zu 'Staatenbildung' ..

Beo2, NRW Witten, Freitag, 11.12.2015, 11:19 (vor 3711 Tagen) @ Rybezahl5030 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 11.12.2015, 11:35

NICHT LESEN! *GESCHWURBEL*

Du ahnst es schon! was kommen muss, nämlich die Antithese zu deinem Geschwurbel ...

Das Eigentum hat den Staat erschaffen,

Ja, das Eigentum am Grund & Boden und evtl. Weideland (Territorium). Die ersten Staaten entstanden, als die Menschen seßhaft wurden, um den Acker zu bestellten sowie Wohn-, Vorratshäuser und Werkstätten zu bauen. Das musste gegen Räuberhorden verteidigt werden, sonst wäre es ja sinnlos gewesen. Dafür brauchte mensch zumindest ansatzweise ein Militär und die Polizei. Das Militär, die Polizei, die Richter und die Befestigungsbauer mussten durchgefüttert bzw. mitversorgt werden, was Abgaben seitens der Bauer und Handwerker notwendig machte usw. usf..

ERGO: Das Vorhandensein von Seßhaftigkeit zwecks Ackerbau UND von Räuberhorden (bzw. räuberischer Stämme) machte die Staatsbildung und Abgaben notwendig.

Zweitens, es gibt nicht DEN Staat. Es gibt nur verschiedene Staats- bzw. Gesellschaftsformen, was ihre innere Sozialstruktur und inneren Eigentumsverhältnisse betrifft .. die gewisse Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede aufweisen (können).

Drittens, Staaten gibt es auch schon im Tierreich, nämlich bei den Termiten, Ameisen u.a.. ERGO: Wie mensch einen Staat macht, das Programm/Bauplan dafür, hatten wir also in unseren Genen, längst bevor wir damit angefangen haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Termiten

"Termiten (Isoptera) sind eine staatenbildende, in warmen Erdregionen vorkommende Ordnung der Insekten. Rund 2.800 Arten sind bekannt. Mit den ebenfalls staatenbildenden Hautflüglern (Ameisen, Bienen und Wespen) sind sie nicht näher verwandt."
"Ein Termitenstaat kann mehrere Millionen Individuen umfassen und besteht normalerweise aus drei spezialisierten Gruppen oder „Kasten“. All diese Kasten umfassen jedoch, anders als bei den Hautflüglern, meist beide Geschlechter. Neben einem Fortpflanzungspaar (selten mehreren Paaren) gibt es geschlechtlich verkümmerte und meist blinde männliche und weibliche Arbeiter, die u.a. Brutpfleger, Nestbauer und Nahrungsbeschaffer sind. Nestwächter („Soldaten“) mit einem großen Kopf und einem kräftigen Kiefer schützen den Termitenbau. Die mit voll entwickelten Facettenaugen ausgestatteten Geschlechtstiere legen nach dem Hochzeitsflug die Flügel ab. Im Unterschied zur Ameisenkönigin muss die Termiteneierlegerin immer wieder neu begattet werden und lebt deshalb mit einem „König“ zusammen.
"

der das Kapital in Konkurrenz zu anderen Staaten erfand.

Der Staat hat das Kapital (Eigentum an Produktionsmitteln) erfunden?? Wer war das, der Staat?

Die Aufhebung des Eigentums im Staat zur Lösung der wirtschaftlichen Probleme gleicht dem Versuch, das Ursache-Wirkung-Prinzip umzukehren.

Nein, "die Aufhebung des Eigentums" am Grund & Boden und anderen Produktionsmitteln kann die Vergangenheit nicht ungeschehen machen - abgesehen davon, dass das gar nicht möglich wäre, da Produktionsmittel logischerweise immer einen Eigentümer haben müssen, sonst wären sie ja keine .. einen öffentlichen und/oder privaten.

Allerdings, die Evolution der menschlichen Gesellschaft und der Staatsbildung, wie auch von allem anderen, muss weiter gehen und neue Wege beschreiten .. sonst wird es nix mit der Besiedlung des Weltraums. Andernfalls muss der heutige Mensch abtreten und einem neuen Menschentyp Platz machen, wie es mit zahlreichen menschlichen Spezies in der Vergangenheit bereits geschehen ist (nicht nur mit den Neandertalern).

Ohnedies ist die vollständige Assimilation aller Möglichkeiten Ziel des debitistischen Systems & und in der dem Dasein innewohnenden Komik zeigt sich, dass der Kommunismus gar nicht erkämpft werden muss, dass sich alle Staaten letztlich selbst aufheben müssen. Und dann, dann endlich ist Frieden auf Erden - Krieg ist gar nicht nötig.

Ja, wenn alle Staaten verschwinden, bleibt immer noch einer übrig, denn es werden immer noch mindestens die Richter und die Polizei benötigt werden, die durchgefüttert werden müssen, wofür Abgaben der Bürger benötigt werden usw. usf..

Schaffen wir das?

Was willst Du denn schaffen? .. ist mir immer noch nicht klar. Und Dir?

Jetzt darfst Du wieder senkrecht abheben und dagegen schwurbeln.

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.