Wissenschaft - und dann? Die Zweite

trosinette, Freitag, 06.11.2015, 08:57 (vor 3737 Tagen) @ SUCRAM4054 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 06.11.2015, 09:36

Guten Tag,

Was ist dieses etwas, was aus einer Maschine etwas Lebendiges macht?

Und wenn du es in Erfahrung gebracht hast? Was dann? Das Wissen über dieses Etwas für weiterführende Eingriffe, Selbstversuche, Züchtung und Optimierung am Lebendigen nutzen?

Die sogenannte Wissenschaft hat ein Problem, das bei seiner Verherrlichung gerne in Vergessenheit gerät. Die Wissenschaft kann nur diagnostizieren, unsere vermeintliche Geisteskrankheit aber im Grunde nicht heilen. Bei der Heilung ist die Relevanz der von Dir hervorgehobenen angeblichen Meisterleistungen wie Quantenmechanik, Relativitätstheorie, Systemdenken in meiner konkreten geisteskranken Lebenswirklichkeit nicht mal der sprichwörtlicher Sack Reis, der in China umkippt.

Alle Heilmethoden, die mir bisher nagegelegt wurden (Silke: inneren Staat überwinden, Zara: Unterwerfung ablehnen, Schopenhauer: Verneinung des Willens, Meister Eckhard: lassen von der Welt, Nietzsche: Erklärung des Übermenschen) sind im Grunde irgendwo alle esoterisch und lassen sich mit wissenschaftlichen Mittel überhaupt nicht greifen.

Sicherlich haben wissenschaftliche Diagnosen und Erkenntnisse auch eine Wirkung, so wie der Glaube an den Herrgott eine Wirkung hat und sich Kurts ungeheuerlichen Erkenntnisse auf seine Hölle der Ehe ausgewirken. Kurt wird aber sicherlich nicht in der Lage sein, mir diese Wirkungen in einer Studie darzulegen, die dem Anspruch des Wissenschaftlichen genügt. Er wird sich dabei vermutlich vielmehr in Gefühlsduselei verlieren.

Es gibt Menschen, die sind weit vom Abgrund entfernt. Da will ich auch hin.

Ich zweifle stark an, dass es solche Menschen gibt. Ich kann mich nicht vom Abgrund entfernen ich kann dem Abgrund höchstens den Rücken zukehren. Von mir aus machen einige auch ein paar abenteuerliche Trippelschritte weg und wandern nach Panama aus. Ich kann mich auch geistig Abheben, sitze dabei aber im Grunde weiterhin im Boot der Zivilisation.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.