Vielleicht bist du auch von Vorgestern

trosinette, Donnerstag, 05.11.2015, 12:00 (vor 3737 Tagen) @ Zarathustra4297 Views

Wissenschaft ist sozusagen die Notwehr gegen den religiösen Terror.

Du meinst also Papst Gregor XIII. ließ aus Notwehr vor seinem religiösen Terror die vatikanische Sternwarte als eine der ersten abendländischen astronomischen Forschungsstätten ins Leben rufen?

Deine These ist zwar Wissenschaftsgeschichtlich höchst fragwürdig, wenn man das aber so sehen will, dann galt das vielleicht mal vor 200 Jahren. Heute gilt: Religiosität ist sozusagen die Notwehr gegen den wissenschaftlichen Terror.

Hier wird ja manchmal gemunkelt, dass sich einige von Deiner wissenschaftlichkeit terrorisiert fühlen. Bei mir sieht es natürlich anderes aus, weil - und ich wiederhole mich - laut Søren Kierkegaard ruht die religiöse Individualität in sich selbst und verschmäht alle Kinderstreiche der Wirklichkeit.

Sobald Religion samt dem ganzen Gotteswahn endlich verschwindet, verschwindet auch die Wissenschaft; und das *Leben *kehrt zurück.

Zu wissen, wann, wo und unter welchen Bedingungen das Leben zurückkehrt klingt nach meinem Geschmack eher nach Anmaßung von Wissen. Aber Bescheidenheit war ja nie die Stärke von uns Zivilisten.

Ich kann mir das Ganze aber auch pragmatische Schönreden. Während du abhängst und mit dem Verschwinden von Religion samt dem ganzen Gotteswahn und Wissenschaft den Big-Bang herbeireden willst und auf das Leben wartest, gehe ich über die Dörfer der Zivilisationsgeschichte zurück dem Leben entgegen.

Ja, weil den Wissenwollenden immer jene zerstörerische Front gegenübersteht, die das erlangte Wissen für politische und religiöse Macht (=Tributwirtschaft) nutzt.

Blöder Zufall oder determiniert?

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.