Vielen Dank ...
... werter Nereus,
für diese gute Zusammenstellung!
Eigentlich hätte Gaddafi viel früher aufwachen müssen (vermutlich war er schon zu senil oder in 2010 einfach nicht gut in Form ...). Bereits die Flucht von Nouri Massoud El-Mesmari hätte die Alarmglocken bei ihm schrillen lassen müssen.
Quelle https://www.rt.com/news/voltaire-network-french-meyssan/
(Meyssan ist wohl der beste Kenner und Beobachter des Libya Plot)
Es sollte ferner die Unterstützung aus der Golf-Region erwähnt werden, die ja auch im Nahen Osten immer die Aktivitäten von USA/GB/F begleitet hat und heute noch für die Fragmentierung in Libyen sorgt (die einheimischen Clanführer, keineswegs nette Burschen, sind sehr gegen diese fremde Einmischung).
http://libyaagainstsuperpowermedia.org/
Ein kluger Schachzug war auch, Frankreich bzw. dem Sarkozy die Initiative zu überlassen. Aber es ist ja hinlänglich bekannt, dass Sarkozy aus dem Stall von Washington stammt.
http://www.voltairenet.org/article157870.html
US/GB-Think-Tanks haben seit der Weltwirtschaftskrise systemtisch das libysche Potential analysiert, man schaue mal in die Veröffentlichungen des IBP Inc., etwa "Libya Mining Laws and Regulations Handbook" Volume 1, Strategic Information etc.
Es steckt hinter all diesen Geschichten echt kriminelle Energie, eigentlich organisierte kriminelle Energie, die auch vor Völkermord nicht zurückschreckt. Das Entscheidende ist, dass hier "staatliche" Ressourcen und Instrumente für absolut bösartige Projekte eingesetzt werden, obwohl die Motive wohl eher private (Profit-) Interessen sind. Dies ist der Punkt, wo @Zarathustra möglicherweise weiter Nachdenken und Abwägen muss. Ich kann so weit mitgehen, dass ich sage: "der Staat" muss auf ein Minimum reduziert werden und seine Funktionen/Aktivitäten/Potentiale dürfen niemals für private Interessen mißbraucht werden sondern sind per definitionem immer am Gemeinwohl zu messen. Das dies aber umgesetzt wird, liegt immer in der Veranwortung der Staatsbürger und deren gewählter Vertreter. Der "gewählte", zumindest allgemein anerkannte Vertreter Gaddafi war hier nicht mehr fähig, das zu meistern, was auf ihn zukam. Und sein von ihm gut versorgtes Volk hat "geschlafen". Auch wir hier in Deutschland schlafen immer noch. In wenigen Jahren wird es bei uns zugehen wie heute in Libyen. Eigentlich eine Schande für ein so "großes Volk" wie die Deutschen ...
MfG, Weiner