Einfach nachlesen: Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung gegenüber dem Beleidigten oder Dritten
Hallo Meph,
ntürlich kann man auch eine Person beleidigen, die nicht unter ihren bürgerlichen Namen auftritt. Das ist doch aber einfach: Z. B. wenn Dir morgen ein Dir Unbekannter in Alltag ein "Ar...l..." oder ähnlich Beleidigendes an den Kopf wirft, oder gegenüber einem anderen über Dich sagt, dann ist das logischerweise eine Beleidigung. Dafür muss man sich nicht vorgestellt worden sein.
Eine Menge Straftraten geschehen von Personen, die sich nicht kennen (auch Verkehrsunfälle und Körperverletzungen). Auch wenn jemand einem Polizeibeamten einen Stinkefinger zeigt, wird der meist nicht dessen Namen kennen. Wer konkretete Personengesamtheiten, denen die Qualität der Beleidigungsfähigkeit zukommt (hatten wir unlängst im Forum) beleidigt, kennt meist nicht Name, Wohnort usw. der einzelnen Beleidigten.
Finde, darauf kann nun wirklich jeder kommen.
Es reicht, wenn klar ist, wer gemeint ist.
Ansosnt siehe einfach in einfach Quellen des Netzes (kann auch jeder selbst finden):
https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)#Tatbestand
https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)#Begehungsformen
https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)#Tathandlung
https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)#Formalbeleidigung_.28beleidigen...
Mit entsprechender Rechtsprechung: http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html#Rspr (auch ganz einfach zu finden, nicht wahr?)
Finde vor allem, dass es unnötig ist, jemanden anderen herabwürdigend anzugehen. Wenn jemand Unsinn redet, kann man das schon klar sagen. Und auch schon mal "deutlich" argumentieren. Aber wüste Werturteile haben noch nie der Auseinandersetzung gedient (meist lassen sie den Beleidiger schlecht aussehen, weil er zu schwach ist, sich keiner anderer Mittel bedienen zu können).
Ausnahmen sind so etwas: https://de.wikipedia.org/wiki/Joking_relationship
(siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ortsneckname )
Es wäre schön, wenn es mehr Einsicht gäbe, dass es hier auf Austausch von Informationen und Argumenten geht. Das wird durch einen korrekten Umgang begünstigt.
Die Regelung in den Forenregelungen ist korrekt und sinnvoll. Merkwürdig, dass das festgestellt werden muss.
Viele freundliche Grüße
azur
PS: @CM, atme bitte tief durch und lass Dich nicht aufbringen. Würde Deine Expertise sehr vermissen. Und auch ungern die anderer.
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.