Produktivitätssteigerung
Man sollte vielleicht mal "hinter den Vorhang" blicken und sich fragen, wer letztlich hinter der Panikmache steckt, dass "der Deutsche/Franzose/Pole/<beliebige Nationalität im Westen> ausstirbt". Was soll denn letztlich bezweckt werden?
Mal ganz "naiv" angenommen, die Produktivitätssteigerung würde auch die nächsten Jahrzehnte anhalten, während die Bevölkerungszahl vielleicht auf 40-45 Mio. absinken würde. Trotz allem wäre das BIP wahrscheinlich weit höher als zu Zeiten mit 80 Mio Einwohnern.
Dann sollte eigentlich sehr schnell klar werden, dass die zusätzlichen Millionen als "stille Reserve" benötigt werden, um einen gewissen Druck auf die unselbständig Beschäftigten aufrecht zu erhalten. Ohne diesen Druck müsste man ja sonst die Gewinne aus der Produktivitätssteigerung mit dieser Bevölkerungsgruppe teilen, und das widerspricht unter Garantie den Intentionen der Initiatoren. Es geht letztlich nur darum, die Menschen, die am unteren Ende sitzen, dort zu halten, und wer querschießt wird ersetzt.
Das "demographische Problem" ist eigentlich gar keines, man versucht aber mit aller Macht, den Menschen das einzureden. Es ist aber nur "heiße Luft", genau wie das Gerede über eine Vollbeschäftigung, die es ohne gravierende Ereignisse eh nicht mehr geben wird in den westlichen Staaten.
Tatsächlich ließe sich das "demographische Problem" ganz einfach lösen, indem man Teile der Gewinne, die durch die Produktivitätssteigerung erwirtschaftet werden, in die umlagefinanzierte Rente fließen lassen würde, statt sie auf den Finanzmärkte zu verzocken oder irgendwelchen Superreichen in den Hals zu werfen, die mittlerweile Vermögen angehäuft haben, das für ein auskömmliches Leben von zigtausenden Menschen reichen würde. Und so langsam nähern wir uns dem wahren Kern des Problems: Das Zinseszins-Geldsystem. Vielleicht wäre es mal überlegenswert, eine allgemein-verbindliche Obergrenze für private und wirtschaftliche Vermögen zu definieren, ab der keinerlei Zinsen mehr erzielt werden. Man wäre sicherlich erstaunt, wieviel von den erwirtschafteten Gewinnen auf einmal für andere Verwendungen frei wären, sehr viele Probleme würden sich wahrscheinlich wie ein schlechter Traum verflüchtigen.
Aber nein, wir lassen uns Angst machen, dass wir "aussterben"...
Gruß,
Kaladhor
--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!