Ohne Eigentumstitel kann das nicht zum Selbstläufer werden
Ich weiß zwar nicht, wo die Macher des Videos das Scheitern ausmachen, weil du das Video nicht verlinkt hast, trotzdem habe ich mich bei diesen Mikrokrediten immer gefragt, was das langfristige Ziel sein soll. Wenn das Ziel sein sollte, eine funktionierende Marktwirtschaft zu errichten, dann konnte es nur scheitern. Oder wie Gunnar Heinsohn es formulierte:
»Wenn man den weniger entwickelten Ländern helfen will, dann darf man ihnen kein Geld geben. Die denken sonst in der Tat, dass auf rätselhafte Weise riesige Tresore voll mit dem edlen Papier gerade in den OECD-Staaten gelandet sind, die somit ruhig etwas abgeben könnten. Doch die haben keine Kisten, sondern für die Geldschaffung belastbares Eigentum. Die Etablierung von Eigentum wiederum erfordert nur ganz geringen technischen Aufwand. Bloße Besitztümer müssen um Eigentumstitel ergänzt und dabei breit gestreut werden. Die Verteilung muss in Dokumenten über die Eigentumstitel fixiert werden. Kataster und Grundbücher sind anzulegen. Man muss also schreiben und Urkundenstempel herstellen können. Man muss an Gesetze gebundene Polizei und unabhängige Gerichte schaffen, die in die Eigentumstitel – ohne Ansehen der Macht ihrer Halter – vollstrecken können […] Keine Hilfe zur Selbsthilfe kann sich segensreicher auswirken als die Information über die Mechanismen der Geldschaffung.«
Man hat das Pferd von hinten aufgezäumt. Zuerst braucht man Eigentumstitel (bzw. zuvor noch einen Staat der die Macht inne hat, statt eines "failed state") - danach wären die Mikrokredite ein Segen gewesen.
Beste Grüße
Phoenix5