Vernünftig

Heinz, Sonntag, 23.08.2015, 10:47 (vor 3806 Tagen) @ LLF5709 Views

In meinen Augen wird, um 2 Beispiele aus Deiner Karte herauszugreifen, die Ukraine nicht vernünftiger regiert als Afghanistan. Und wenn man die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts ansieht, dann können einem schon Zweifel bezüglich der Wirksamkeit von Bildung bezüglich kommen.
Vor der Erfindung von Radio und Fernsehen setzte Propaganda und Massenkommunikation die Lesefähigkeit großer Teile der Bevölkerung voraus. D.h. keine Reformation, keine französische Revolution und auch keine russische ohne Alphabetisierung der Bevölkerung. Und auch kein Shitstorm im Internet.
Um jetzt aber die Kurve zu Deinem Ausgangsposting zu kriegen: Mehr Bildung wird nicht helfen, weil z.B. islamische Bildung nicht kompatibel mit westlich-liberaler Bildung ist. Auch die hinduistische oder chinesische ist es nicht, obwohl dies weniger auffällt. Selbst bei uns geht das Bildungssystem vor die Hunde, weil unter Bildung immer mehr die Vermittlung von fachlicher Kompetenz anstelle von sozial verbindlichen Normen verstanden wird. Und das Fehlen von Normen hat im sozialen Bereich die gleichen Folgen wie in der Technik: die Kommunikation wird schwieriger. Und vielleicht hat die Deindustrialisierung der USA mehr mit dem Wegfall der sozial verbindlichen Normen, der gesellschaftlichen Liberalisierung zu tun, als mit der wirtschaftlichen.

--
Tyger Tyger, burning bright,
In the forests of the night;
What immortal hand or eye,
Dare frame thy fearful symmetry?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.