Ergänzung

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 22.08.2015, 17:09 (vor 3806 Tagen) @ Kaladhor6663 Views

Ich glaube, ich hab das Thema bereits schon mal erwähnt, - in irgendeiner Antwort.

Der Satz erinnert mich an was:

"...Wann beginnen wir eigentlich mal, die Politik in diesem Bereich so zu gestalten, wie es den Entwicklungsländern am meisten nutzt..."

In manchen Bereichen betrachte ich auch Rumänien als Entwicklungsland. Beispiel Südrumänien (nördlich der Donau), genauer Oltenien. Km²weise große Agrarflächen, wo unter Ceaucescu funktionierende Bewässerungssysteme bestanden haben, um die sich nach dem Umsturz kein Mensch mehr gekümmert hat. Sind fast alle verfallen.

Durch die Klimaveränderung gibts dort mittlerweile jedes Jahr Trockenheit. Der Staat gibt wg. der Trockenheit Entschädigungszahlungen an die Bauern. Niemand kommt auf die Idee, wie kontraproduktiv das ist. Unterstützt nur die Faulheit.

Wenn der Staat anstelle dessen Subventionen für das Wieder-Instandsetzen der Bewässerungsanlagen geben würde, dann würde das Sinn machen, die Gelder würden sinnvoll eingesetzt und würden den Bauern auch mehr Gewinn verschaffen. Denn dadurch würden sie den Mais auch auf 2m und mehr hinbekommen, mit vollen Kolben und sattgrünen Blättern, so wie es in Siebenbürgen der Fall ist. So aber ist er nicht einmal die Hälfte, die Kolben sind mehr als mager und die Blätter sind braun.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.