Zirkumhorizontalbogen

Loki, Samstag, 13.06.2015, 22:47 (vor 3872 Tagen) @ Broesler8212 Views

Ahoi Broesler,

Vielen Dank für den Hinweis auf die Wiki-Seite zum Zirkumhorizontalbogen.

Wer sich die Wiki-Seite dazu durchliest, wird bemerken, dass es in Deutschland nur sehr selten zu diesem Phänomen (...welches ich übrigens aus meiner Kindheit NICHT kenne) kommt. Meine Antwort auf die Frage von CM, ob denn diese Spektralfarben nur auf Youtube, respektive im Internet zu sehen sind:

Zitat: "Die Frage, ob sich diese Wolken auch in der BRiD beobachten lassen, habe ich mit "Ja" beantwortet und präzisiert, dass sich diese Phänomene am Besten am späteren Nachmittag beobachten lassen und eine Sonnenbrille oft sinnvoll ist, weil die Bereiche, in denen die Spektralfarben auftreten, relativ nah bei der Sonne liegen."

Diese Antwort widerspricht aber allen Beschreibungen von Zirkumhorizontalboegen, da diese ja in der BRiD nur selten, und wenn, dann nur Mittags zu sehen sind. Aber wie ich in meiner Vorstellung schon anmerkte: Das Schöne am Gelben Forum ist ja, dass die meisten Themen sehr kontrovers diskutiert werden und sich der geneigte Leser aus den meist widersprüchlichen Informationen selber seine Meinung bilden kann.

Und mit den nun zusammengetragenen Informationen ist es dann eigentlich leicht, sich sein eigenes Urteil zu bilden, nichwahr? Weil... wenn man dann Mittags die allerschönsten Farben in den Wolken erblickt, dann weiß man: "Ui, wie schön, da ist ein (in unseren Breitengraden sehr seltener) Zirkumhorizontalbogen!" Und dann kann man Anderen zeigen, was für schwierige Wörter man kennt und vielleicht sogar noch erklären, dass Eisplättchen dafür verantwortlich sind.

Wenn man allerdings NACH Mittag oder sogar am SPÄTEN Nachmittag hier in der BRiD so schöne Farben in den Wolken sieht... kann das laut Wikipedia KEIN ZIrkumhorizontalbogen sein, oder liege ich da falsch?

So, und der Sinn der meisten Diskussionen hier ist ja nicht unbedingt, zu einem Konsens zu gelangen, sondern Informationen aus möglichst unterschiedlichen Richtungen zu sammeln, damit sich der interessierte Leser dann selber sein Bild machen kann.

Und wir sind uns doch darüber einig, dass Spektralfarben zur Mittagszeit ein seltenes Phänomen sind, welches man Zirkumhorizontalbogen nennt, wohingegen Spektralfarben am späten Nachmittag KEINE Zirkumhorizontalbogen sein können, also irgendeine andere Ursache haben müssen, z.B. eben Aerosole.

CM mag ja nimmer, vielleicht kannst ja Du erklären, wie Aerosole, die solche Phänomene genauso auslösen können, da hinauf kommen? Denn Tatsache ist, dass ich in diesem Jahr schon einige Male - lange nach Mittag - Spektralfarben in "Wolken" gesehen habe und nun kann jeder Mitleser sich selber seine Meinung bilden, wenn er zu ungewöhnlichen Zeiten ungewöhnliche Spektralfarben in den Wolken sieht.

Können wir so verbleiben, auch wenn wir ansonsten schwerlich auf den gleichen Nenner kommen?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.