Das Stichwort „Punkt“ gefällt mir…
… denn wir sollten langsam mal mit dieser Diskussion zum Punkt kommen – es wird immer mehr zu einer vollkommen nutzlosen Endlosgeschichte. Zunächst beantworte ich deine Frage und komme dann zu meinem Punkt:
Ich war immer davon ausgegangen, dass es sich bei den zwei Begriffen um
ein und dasselbe handelt und dass du das auch so siehst.
Nach Durchsicht der älteren Threads und auch von diesem hier vermute ich,
dass das für uns zwei unterschiedliche Geschichten sind.
Nein, Fixing und Referenzkurs sind im Prinzip dasselbe. Es sind Kurse, die zu einem festgelegten Zeitpunkt ermittelt/berechnet (!) werden. Das offizielle DM/Dollar-Fixing gab es bis Ende 1998, veröffentlicht von der Bundesbank um 13:00 Uhr. Seitdem gibt es von der EZB einen so genannten Referenzkurs, ebenfalls um 13:00 Uhr veröffentlicht. Dieser EZB-Referenzkurs ist kein tatsächlich gehandelter Kurs, sondern eine Rechengröße aus Durchschnittswerten. Quelle: http://www.transaktionssteuer.com/devisenmarkt/
Daneben veröffentlichen auch noch einzelne Banken ihren eigenen Referenzkurs, den sie für Abrechnungszwecke benutzen. Hier z.B. die Commerzbank:
https://www.commerzbank.de/rates/do.rates
Was ein Fixingkurs ist, sehen wir sicherlich beide gleich, aber ein
Referenzkurs ist für dich wohl quasi jeder Kurs, der bei einem Geschäft
zwischen Bank und Kunde von der Bank gestellt und zur Abrechnung
herangezogen wird, somit also bei der ganz großen Mehrheit dieser
Geschäfte zu Grunde liegt?
Sehe ich das richtig?
Nein, siehe oben.
Es ist aber müßig, über diese Definition zu reden. Ich möchte gerne endlich wissen, worauf du eigentlich hinaus willst. Deshalb hier nochmal meine Position in Kurzform:
1) Alle möglichen Kurse werden von Banken manipuliert, bei konkreten Verträgen/Abrechnungen mit Kunden. Ob zum Fixing oder auch zu anderen möglichen Gelegenheiten, ist mir vollkommen egal. Und wenn du am Schalter nach einer Anlageempfehlung fragst, wird ebenfalls manipuliert.
2) Solche Manipulationen haben keinen Einfluss auf den Marktverlauf.
Im Punkt 1) sind wir uns vermutlich einig. Und im Punkt 2) waren wir und werden wir uns niemals einig, deshalb sollten wir jetzt aufhören.