... und ohne den Wirt.
Ja, das Kreditvolumen kann schadlos gesenkt werden, wenn netto entspart und ausgegeben wird. Es kommt in der Wirtschaft nicht auf die Menge der insgesamt vorhandenen Guthaben an, sondern lediglich auf die Menge der Güter nachfragenden Liquiditätsmenge. Diese kann auch bei sinkendem Kreditvolumen wachsen, wenn netto entspart wird. Erst bei deutlich positiver Sparquote wird stets wachsendes Kreditvolumen (z.B. des Staates) benötigt, um die Realwirtschaft aufrecht zu erhalten.
Aber nur für sehr kurze Zeit.
Das hängt von zahlreichen weiteren Faktoren ab, insbesondere von der Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarkt-, Lohn-, Rentenpolitik usw. usf. .. denn die Ersparnisse in der Bevölkerung sind ja einmal zu Ende.
Es wäre aber schon ein sehr großer Gewinn für die Realwirtschaft (nicht jedoch für die Finanzwirtschaft), wenn die durchschnittliche Sparquote dauerhaft unter die BIP-Wachstumsrate gesenkt würde. Sie liegt seit ca. 50 Jahren bei über 10% .. zur Zeit nur knapp drunter.
Daran muss jede VoWi unvermeidlich zugrunde gehen. Und genau so lange sinkt schon die BIP-Wachstumsrate .. von ehemals 8% und mehr. Nun gehen wir in die Rezession, spätestens sobald der Exportboom vorbei ist.
Die Binnen(markt)wirtschaft befindet sich schon lange in der Rezession.
(1) Die Menschen geben also ihr Gespartes aus, damit bezahlt das Unternehmen die Produktion, Mitarbeiter, evtl. werden Schulden bei der Bank getilgt. Ergo: Geldmenge sinkt.
Durch Bezahlen von Produktion, Mitarbeiter etc. sinkt keine Geldmenge. Tilgt der Unternehmer ein Kredit, so nimmt er nahtlos einen neuen. Denn ...
Welcher U. mit gesundem Verstand wird bei anziehender Güternachfrage seinen Kreditbedarf runterfahren? Keiner.
(2) Die Menschen erhalten Geld vom Unternehmen für ihre tüchtige Arbeit. Damit kaufen sie die Waren, die sie hergestellt haben.
(3) Mit dem Geld bezahlt das Unternehmen die Produktion, Mitarbeiter, evtl. werden Schulden bei der Bank getilgt. Ergo: Geldmenge sinkt.
(4) Zurück zu (1)
Siehst du das? Deflation -> Rezession -> Depression. Abhilfe? Neue Kredite!
Nein - siehe oben. Ich sehe Wirtschaftswachstum. Und Ja, neue Kreditaufnahmen der Unternehmer.
Mit Gruß, Beo2