Schwarzseher

Aktienbaer, Freitag, 24.04.2015, 14:29 (vor 3918 Tagen) @ Bernadette_Lauert6799 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 24.04.2015, 19:59

Hallo Bernadette

…….Schwarzseher wie Du können mit anonym erworbenen Münzen (bis 14.999 Euro / Tag in D möglich) auch ganz auf dem Schwarzmarkt bleiben.

vorab:
Ich bin mir nicht sicher, aber ist der Begriff Schwarzseher und Schwarzmarkt nicht genauso rassistisch wie Schwarzfahrer oder "Schwarzer"? Man sollte auch die Redewendung "Der Schwarze aus dem weißen Haus" vermeiden .

(Scherz)[[hüpf]]

So, nun zum eigentlichen Problem

Das kann Dir mit Aktiengewinnen doch auch passieren.
Bei Edelmetall ist der Vorteil, dass hier weniger drin sind, sofern Gesetze nicht rückwirkend geändert werden, kannst Du nach einem Jahr Haltefrist Deine Gewinne steuerfrei mitnehmen. Bei den paar Prozent, die jetzt im Edelmetall sind, ist die Chance hier besser, dass der Kelch an EM-Haltern vorübergeht und eher die Aktien- und Immobesitzer trifft.

Stellen wir uns vor, Ottonormalverbraucher kauft seit 20 Jahren Gold, Münzen, Barren, wie auch immer.
Irgendwann kommt das „Bargeldverbot…was macht Otto, er verkauft ein Großteil von seinem Gold, nehmen wir an, bei Proaurum. So, jetzt wird das Geld ja nicht mehr bar ausgezahlt, sondern überwiesen. Jetzt fangen die Probleme an. Im Namen des Staates fragt die Bank, wo das viele Geld herkommt (z.B. 100.000,-€) bzw. sieht den Absender (Proaurum) und fragt ihn, wo er das viele Gold her hat.
Ok, Otto könnte alle Kaufbelege der letzten 20 Jahre vorlegen, wenn er sie aufgehoben hat.
(Gibt es eigentlich eine Aufbewahrungsfrist für Kaufbelege?)
Und wenn nicht, was dann ???

Goldgewinne sind immer besser als Aktiengewinne, kommt natürlich darauf an, dass man auch Gewinne hat.

Bitte nicht falsch verstehen, bin seit über 12 Jahren in Sachen Gold unterwegs,[[zwinker]] bin pro Gold.

Es gibt immer Aspekte zum Jammern. Insgesamt geht´s und aber noch gut. Zu einem großen Teil deswegen, weil der deutsche Mittelweg, die soziale Marktwirtschaft, auf Gemeinwohl, Bildung und Ausgleich ausgelegt war. Die US-Kanzlerin Madame Alternativlos reißt das gerade mit ihrem dicken Hintern wieder ein. Beim allgemeinen Staatsbashing mache ich deswegen nicht mit.
Zunächst wäre hier mal zwischen "Staat" und der "Öffentlichen Hand" zu unterscheiden und in einer redlichen Diskussion auszuloten, welche öffentlichen Bereiche nicht an die Konzerne (PPP) verscherbelt werden sollten.

Ein allgemeines Staatsbashing hat unser Staat in der Tat nicht verdient, da gebe ich dir völlig Recht.
Wir reden ja hier nicht von der Vergangenheit, sondern (spekulativ) von der Zukunft.
In dem Moment, wenn Gesetze für „Reiche“ und Konzerne gemacht werden, ist es mir wurscht, wer gebasht wird. Immer der, der die Gesetze macht. TTIP, Demokratie & Sozialabbau etc.

Zwischen Staat und öffentliche Hand ….die öffentliche Hand wird doch vom Staat bestimmt?

Aber trotzdem: Auch die Finanzmafia, Energiemafia, Pharmamafia (1 Prozent) will auch nur "Dein Bestes". Das bitte nicht ausklammern. Und Dich vielleicht mal mit der These auseinandersetzen, dass "das Geld" die Macht hat, nicht die Politiker.
Daher brauchen wir keine "marktkonforme Demokratie", wie es Merkel forderte, sondern so etwas wie einen "demokratiekonformen Markt".

Da gebe ich dir völlig Recht und das wäre wünschenswert. Ich schätze mal, es wird keinen "demokratiekonformen Markt" geben. Nicht, weil die Menschen ihn nicht wollen, sondern weil der Einfluss des Geldes zu groß ist. Die Politik ist gekauft, es sei denn, es gibt europaweit eine Revolution. Was ich bezweifle. Die meisten Menschen haben mit sich zu tun und absolut keinen Plan, was wirklich läuft. Wenn sie aufwachen, ist es zu spät.

Es geht doch genau darum, kein Lemming zu sein, sondern sich zu wehren!
Ich bin dabei, aber wie!?

Frag mal die Leute in der Ukranine oder in Somalia oder anderen gescheiterten oder gerade scheiternden Staaten, wie´s denen geht. Rumheulen hilft jedenfalls nicht weiter. Noch geht es uns gut. Das gilt es möglichst zu erhalten, beziehungsweise in ein funktionierendes System zu überführen.
Was willst du tun, für die Auflösung der EU kämpfen, du sagst doch selbst…Geld regiert die Welt.
Warum haben die Indianer den Kampf letztendlich verloren?

LG.
bärisch[[hae]]

--
Nur zwei Dinge auf Erden sind uns ganz sicher: der Tod und die Steuer.(Benjamin Franklin)
Alternativlos (Merkel)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.