"Die Auflösung der häuslichen Produktionsweise" @Zandow meet's @Bernbeck
Lieber Kurt,
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=218229
Irgendwie fehlt da noch etwas Entscheidendes in Deinem extrem gerafften und sehr gut zusammengetragenen Abriss.
Ich denke, dass @Meph mit seinem Feuerbeherrschungsdingends eine interessante Facette berührt - der Natur Paroli bieten.
Die zyklischen Zeiten des "Nicht haben‘s" sind irgendwie immer viel länger als die Momente des "im Überfluss haben‘s".
Wenn ich mit meinem Mann jetzt gerade in der beginnenden Bärlauchzeit meine Erntegebiete abklappere (weit und breit kein Konkurrent der uns das streitig macht) und das dann hier und da vertausche gegen Dinge, die ich so brauche, weiß ich gar nicht so recht, wozu ich mein gehortetes Geld brauche...
...ach ja, zum Tilgen von reinkommenden Steuerschulden (Vorauszahlungsbescheid, Grundsteuerbescheid) und zum Kaufen von Sachen, die ich mir nicht selbst verschaffen/ertauschen kann (incl. Immermehrwertsteuer).
...um die zürnenden Götter, bzw. die, die wo sich für ihre Stellvertreter auf Erden ausgeben, zu besänftigen und ihre Vorfinanzierung von nachher mit sicherzustellen zu versuchen, was ja bekanntlich nicht ausreicht, weil ich mich und die meinen ja schon vorfinanzieren muss.
Liebe Grüße
Silke
Apropos zürnen, ich glaube Du und @Ashitaka wäret neben vielen anderen klugen Köpfen ein unschlagbares Team bei der Weiterbearbeitung dieses Themas...