ich auch nicht
Guten Tag,
Na, wenn das so ist, dann kann ich mit dem Begriff nichts anfangen. Dann
entspricht die Idee vom Schwarm (was genau muss man darunter verstehen?)
meiner Meinung nach nicht den Tatsachen.
Am vergangenen Samstag habe ich beeindruckende Vogelschwärme am Havel-Radweg zwischen Werder und Brandenburg zu sehen bekommen. Dabei handelte es sich aber eher um irgendwelche Enten. Dieses Erlebnis hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.
Die Einzelteile des Schwarms schienen mir in gleicher Weise chemotaktisch programmiert, so dass sie auf gewisse Reize aus ihrer Umgebung beim Rumfliegen gewisse Muster ausbildeten. Wie andere Einzelteile beim Rumlaufen: https://www.youtube.com/watch?v=HG7WaOZ_7Qg
Soweit meine studienfreie "Privatbeobachtung".
Eine Philosophie Professorin, der ich jüngst beim Joggern per Podcast lauschte, hat ausdrücklich betont, dass unsere gesamte europäische Geistes- und Philosophiegeschichte, aus der im Grunde auch der Rationalismus und unsere Wissenschaftlichkeit herrührt, auf einen verengten Tunnelblick beruht. Und ich ergänze: Ich bekomme von diesem Tunnelblick nur nichts mit, da ich meine Denkungsart irgendwie für wahnsinnig universell und allumfassend halte.
Damit ich also mit dem Begriff Schwarm etwas halbwegs unumstrittenes anfangen kann und nicht vollkommen unsinnig(?) marschierende Soldaten mit Vogelschwärmen vergleiche, müsste ich den Begriff Schwarm vernünftig definitorisch in meinen Tunnel zerren. Wenn ich damit fertig bin, würde ich mich daran versuchen, den beliebten Begriff der Schwarmintilligenz vernünftig definitorisch in meinen Tunnel zu zerren. Bei diesem Versuch würde ich dann vermutlich spätestens feststellen, dass ich meine Welt mit ziemlich mystischen Strichen zeichne.
Aus dieser meiner Gemengelage heraus sehe ich mich leider auch nicht in der Lage, im Gelben-Forum auch mal was Sachdienliches zu hinterlegen. Was ich hiermit unterstreichen möchte:
@Hinterbänkler
Innerhalb eines Schwarms gibt es definitiv keine Hierarchien.
definitiv erscheint mir nur, dass ich nichts davon weiß.
Mit freundlichen Grüßen
Schneider