Die Wikipedia-Manipulationen der West- und Ostfronten
Laut dem norwegischen Programmierer Jari Bakken wurden von Computern der russischen Behörden aus in den vergangenen zehn Jahren knapp 7000 russischsprachige Wikipedia-Artikel verändert. Darunter zum Beispiel jener über die von russischen Sicherheitskräften blutig beendete Geiselnahme in einer Schule in Beslan 2004, oder auch jener über den Vietnam-Krieg und die Rolle der USA.
Twitter-Bot nach amerikanischem Vorbild
Informationskriege auf Wikipedia werden allerdings keineswegs ausschliesslich in und von Russland aus geführt. Der Twitter-bot RuGovEdits beruhe auf dem amerikanischen Vorbild CongressEdits, schreibt der britische «Telegraph» . Zwischen 2002 bis 2010 seien über 9000 englischsprachige Wikipedia-Artikel von IP-Adressen des amerikanischen Kongresses aus verändert worden, meint Jari Bakken . Ähnliche Listen hat Bakken bereits über staatliche Manipulationen in Israel, Irland, Kanada, Australien und Norwegen publiziert. Der norwegische Programmierer zeigte aber auch, dass nicht nur Staaten, sondern auch grosse Unternehmen wie etwa internationale Erdölkonzerne versuchen, Wikipedia in ihrem Sinne zu verändern.
Die gute Nachricht ist zumindest, dass Twitter-Bots wie RuGovEdits oder CongressEdits solche Manipulationen erheblich erschweren. Der russischsprachige Hauptartikel auf Wikipedia zur «Katastrophe der Boeing 777 in der Region Donezk» ist jedenfalls ausgewogen und hinterfragt die mehrheitlich sehr abwegigen Theorien der prorussischen Separatisten kritisch.
http://www.nzz.ch/international/russland-manipuliert-wikipedia-1.18347764