Vielleicht ist eine vertiefte Debatte zu diesem Punkt bitternötig
Ich weiß, dass es in meinem Initialposting um Springers Grundsätze geht.
Es geht nicht um die Ukraine und auch nicht um Ghaddafi und sonstige Nebelkerzen-Themen, die hier schon wieder gezielt eingestreut werden* und ein "Derailing des Threads" auslösen könnten.
Aber was Deine Demokratie-Ablehnung geht, sehe ich durchaus einen thematischen Zusammenhang gegeben, denn meine These lautet ja:
Wenn das Volk nicht mehr systematisch belogen und von US-Maulhuren per Meinungs- und Empörungsmanagement gesteuert wird, ist die Basis eine Demokratie neuer Machart eine ganz andere.
Zwei Punkte will ich daher nochmal anführen:
I) Hier schrieb ich davon, was an Demokratie-Alternativen möglich werden, wenn den Lügen keiner mehr glaubt:
Ich habe eines [ein Alternativsystem]: Das bestehende demokratische System samt Medienlandschaft so umkehren, dass das systematische Belügen der Bevölkerung aufhört. Dieser Prozess ist bereits ein Selbstläufer (Kruse), kann aber befördert werden.
Das ist dann die Basis für informierte Entscheidungen aus dem Volk heraus. Als Piratin hab ich damals viel für Liquid Democracy getrommelt. Das Konzept lebt noch. Oder nimm andernorts bewährte Modelle, die in die richtige Richtung zeigen: Direkte Demokratie nach dem Schweizer Modell; mehr Volksentscheidungen als Zwischenstufe zu etwas noch Besserem... Auch der Fall der Fünf-Prozent-Hürde würde bereits einiges umkrempeln, wie hier im Gelben ausgiebig besprochen wurde.
Nachhaltige Veränderung steht und fällt aber mit einer informierten, unbelogenen Gesellschaft.
II) Und hier davon, dass es eine Denkfalle sein könnte, unerreichbare Ziele anzustreben. Wie der LINKEN-NATO-Fall zeigt, werden solche Sackgassen gezielt im Widerstand eingebautt:
Ich sehe da mehr Probleme als Chancen und will auf die Gefahr von Denkfallen hinweisen. Unerreichbare Ziele schwächen den Widerstand.
Du könntest Unerreichbares fordern. Ich weiß es nicht, denn Deine Alternative kenne ich nicht, die bist Du stets schuldig geblieben. Das ist wie wenn die LINKEN einen Deal mit den Amis machen, dass sie nicht mehr den Austritt Deutschlands aus der NATO fordern, sondern die NATO-Auflösung. Dieses Ziel ist unerreichbar und dadurch unschädlich für das machtübergreifende System das daran hängt. (Mehr dazu).
Vielleicht in diese Punkten verstärkt Hirnschmalz investieren. Ich stehe für eine Deabtte zur Verfügung - gerne auch in einem neuen Faden.
Gruß, BLa
*Ich will auf dieses an allen Ecken und Enden eingestreute US-Beklatsche im Grunde nicht antworten, auch wenn´s mich "biezelt" darüber zu schreiben, dass die USA Ukrainern Medaillien vergeben, die ihre Mitbevölkerung erschießen und bombardieren. Und das doch auch Mediallien wären, über die man sprechen könnte. Es handelt sich um US-amerikanische SHAEF-Abzeichen. Wir wunderten uns bereits im Gelben darüber, z.B. Konstantin.