Wer hat Dir erzählt ..?

Beo2, NRW Witten, Dienstag, 03.03.2015, 09:56 (vor 3941 Tagen) @ Mephistopheles4404 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 03.03.2015, 09:59

... dass "wir" ständiges Wirtschaftswachstum brauchen?

Was wäre, wenn die Bevölkerung beschließt, erst einmal den Konsum zurückzufahren und die Umwelt zu sanieren? Was wäre, wenn die Bevölkerungszahl rückläufig ist? Wozu dann Wachstum? Lass Dir nicht das Wachstumsmärchen von den Politikern und ihren Lieblingsprofessoren aufschwatzen.

Welche ernstzunehmende Wirtschaftstheorie sagt denn, dass wir ständiges Wirtschaftswachstum brauchen, um unseren Konsum auf konstantem Niveau halten zu können? Mensch, schalte doch dein Hirn ein!

Schaue Dir noch einmal meine Simulation einer Mini-Volkswirtschaft mit nur 3 Teilnehmern an:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=334869&page=11&category=0&o...

Du wirst darin keine Spur vom Wachstum finden, obwohl sie ewig weiter laufen kann. Alle 3 Teilnehmer dort haben ewig regelmäßiges Einkommen in konstanter Höhe. Keiner hortet allerdings Geldvermögen an .. das ist sehr wichtig!
Wer unbedingt sparen will, kann dies in realen Wirtschaftsgütern und Firmenbeteiligungen tun (z.B. in Gold, Aktien, Genoss.anteilen etc.), die er/sie später verkaufen kann.
Stetes Wachstum ist allerdings ohne weiteres möglich (auch in meiner Simulation). Das ist kein Ding der Unmöglichkeit oder der höheren Gewalt. Es ist einfach nur eine Frage des Ob-Wir-Mehr-Konsumieren-Wollen und eine Frage der gewollten Umweltbelastung.

Und zu was benötigt die Fahrradkette Wachstum?

Auch sie benötigt kein Wachstum .. und trotzdem kannst Du mit 1,5 Meter Fahrradkette 10.000 Km (und mehr) zurücklegen. Wie ist das bloß möglich? Da fehlen doch Millionen Kettenglieder!

Nach 1,5 Metern Radeln müsste es doch GO geben! Nun müsste doch die verzweifelte und aussichtslose "Suche nach neuen Kettengliedern" einsetzen oder ein Reset der Fahrradkette stattfinden!

FAZIT: In einer normal-vernünftig funktionierenden VoWi kann es grundsätzlich keinen Mangel an Nachschuldnern geben. Die Teilnehmer bilden vor dem Bankschalter einen geschlossenen Kreis von Nachschuldnern: Einer nimmt Kredit auf und kauft ein, der nächste tilgt; der übernächste nimmt wieder auf und kauft, der nächste tilgt usw.. Nach der "Laufzeit" (des Kredits) geht es in die nächste Runde: Der Allererste ist wieder dran, diesmal um zu tilgen; der zweite nimmt auf usw..
Beachte, dass in jeder zweiten Runde derselbe Teilnehmer einmal als Kreditnehmer und dann wieder als Kredittilgender auftritt .. und der Kreis der Nachschuldner geht immer wieder in die nächste Runde, genauso wie die Fahrradkette.

Und, es gibt nicht nur eine, sondern zahlreiche solche geschlossene Nachschuldner-Ketten in jeder VoWi, sogar vor jedem Bankschalter.

Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.