Sozialsystem debitistisch
Es ist doch sicher schon Jedermensch hier aufgefallen, dass hierzulande
Niemand zu einer monetären (Steuer-) Abgabe an den Staat verpflichtet ist
oder gezwungen wird, der kein Einkommen hat. Ja, es ist sogar umgekehrt: In
einem solchen Fall bekommt der Staatsbürger/Inländer ein regelmäßiges
Einkommen vom Staat geschenkt.Was mich interessiert: Wie erklärt der Debitismus (was auch immer das
ist) das Entstehen und Fortbestehen dieses erstaunlichen Faktums in unserer
Gesellschaft? Wer und warum tut man das?Für sachdienliche Hinweise danke ich im voraus.
Mit Gruß, Beo2
Hallo Beo2,
links kann ich dir nicht bieten, doch einige Erklärungen:
1. Aufstandsverhinderung. Die Armen zu versorgen ist billiger, als Aufstände zu bekämpfen. Gelingt so lange, wie Geld da ist und Aufstandsbekämpfung teurer als das Sozialsystem.
Bismarck hat in diesem Sinn die Sozialkassen eingerichtet.
2. Sozialsysteme sind Geldpumpen. Über die Sozialsysteme kann man hervorragend Geld eintreiben, das dann im PONZI-Schema verwendet werden kann.
edit.: Hier kann man auch ansiedeln, dass die Sozialsysteme Arbeitsplätze schafft, die das System stabilisieren und ausweiten helfen. Da stecken riesige Anteile BIP drin, die den Geldkollaps hinauszögern.
3. Dient es der "Tarnung" des Staates als Institution, die Vorteile für alle bringt. edit.: Beispiel hierfüs sei die Arbeitslosenversicherung, die zwar einerseits den Betroffenen hilft, jedoch andererseits die "Reservearmee" der Wirtschaft - nicht zu deren Schaden - pflegt.
4. Zunehmend auch: Die Sozialsysteme sind DIE Kontrollsysteme der Zukunft. Dagegen sind Blockwarte Kaninchenzüchter. (Beispiel: Gesundheitswesen und die exorbitanten Datensammlungen mit den Diskussionen, wer "Behandlungswert" hat etc.).
edit.: Die Systeme dienen auch enorm der Machterweiterung des Staates bis in die Denkstrukturen des Einzelnen (Bspw. durch die "Regulation" zwischenmenschlicher Konflikte durch Jugendämter, Gerichte, Finanzierung von "Beratungsstellen" etc.), was direkt vorteilhaft ist und indirekt die Menschen daran gewöhnt, gesinnungsethische Politik durchsetzen zu können.
Grob und auf die Schnelle. Habe bestimmt was übersehen.
Gruß
Mercury