Übermensch

Hinterbänkler, Schweiz - tief im Emmental, Dienstag, 06.01.2015, 12:35 (vor 3401 Tagen) @ trosinette4386 Views

Hallo Schneider,

ich selbst bin sehr unglücklich über Nietzsches Wortwahl 'Übermensch'. Aber das natürlich aus der Erfahrung des Missbrauchs im letzten Jahrhundert. Zum Zeitpunkt der Wortschöpfung vor ca. 135 Jahren war es ein völlig neuer und neutraler Begriff. Noch schlimmer ist es übrigens im Englischen, da wird Übermensch mit 'Superman' übersetzt. Damit kannst Du Nietzsche gleich als Kotzmittel entsorgen.

Man kann generell alles missbrauchen (Buddha, Jesus...). Das ändert nichts am Geist oder an der ursprünglichen Intention von Aussagen. Und damit man auch bei diesem Text von Nietzsche nicht in die von den Nazis ausgetretene Falle stolpert, habe ich eben dann gleich zu Beginn eine Textinterpretation mitgegeben. Für die ich übrigens Jahre gebraucht habe, sie zu verstehen.

Nun, Nietzsches Zarathustra ist eben 'ein Buch für alle und keinen'. Die Nazis das waren alle [[zwinker]] und ein Hinterbänkler ist eben keiner [[sauer]] .

Danke und Gruß
Hinterbänkler

--
...und es gibt überhaupt gute Gründe dafür, zu mutmassen, daß in einigen Stücken die Götter insgesamt bei uns Menschen in die Schule gehen könnten. Wir Menschen sind - menschlicher ...

Friedrich Nietzsche 'Jenseits von Gut und Böse'


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.