Haltung vs. Theorie

Hinterbänkler, Schweiz - tief im Emmental, Dienstag, 06.01.2015, 12:20 (vor 3401 Tagen) @ aliter4305 Views

aber eine Theorie ist nur dann anwendbar, wenn sie mit der Realität
verträglich ist und diese ist in der BRD die überregulierte verstädterte
Versorgungskultur - leider.

Hallo aliter,

der beeindruckende Text von Nietzsche spiegelt eine Haltung wider und nicht eine Theorie. Zudem skizziert das am Ende des Zitierten unter dem Thema 'letzter Mensch' eine Zukunftsschau in seiner Zeit (vor 130 Jahren!), die mittlerweile weitgehend gesellschaftliche Realität ist und mit Deiner 'überregulierten verstädterten Versorgungskultur' bestätigt wird. Alles keine Theorien mehr!

Wenn das Bekenntnis oder ein Glaube nicht zu einer Haltung führt, sondern Theorie bleibt - ich nehme das mal an für 98% der Kirchenmitglieder - dann ist es eben eine aufoktroyierte Theorie und bleibt im täglichen Leben kraftlos. Wie die ganze Kirchenmitgliedschaft.

Danke und Gruß
Hinterbänkler

--
...und es gibt überhaupt gute Gründe dafür, zu mutmassen, daß in einigen Stücken die Götter insgesamt bei uns Menschen in die Schule gehen könnten. Wir Menschen sind - menschlicher ...

Friedrich Nietzsche 'Jenseits von Gut und Böse'


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.