Welche Nachteile zieht ein Austritt mit sich?

Hyperion, Montag, 05.01.2015, 17:14 (vor 3402 Tagen) @ Dieter6026 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 05.01.2015, 17:19

Bin noch Mitglied, aber überlege die ganze Zeit, auszutreten. Für die Taufe habe ich mich als 12-jähriger bewusst entschieden und sie war mir damals auch recht heilig.

Mit dem kirchlichen Gemeindeleben habe ich aber nichts am Hut.

Geistig hab ich auch ohne Gemeinde alles was ich brauch um glücklich zu werden. :-)

Wenn man das Ganze aus einer sehr weltlichen Kosten/Nutzen Sicht betrachtet, was für Nachteile hätte man, wenn man austritt?

- kirchliche Trauung nicht mehr möglich (okay, die ist bei mir schon durch).
- Ausschluss aus der Kirchengemeinde (bin gar nicht aktiv)
- Nachteile für Kinder? Hab z.B. mal gehört das in bayerischen Dörfern die Schulklassen nach "röm.-kth. getauft" und "nicht getauft" zusammengestellt werden - kann das jemand bestätigen?
- ... ansonsten?

Danke für weitere Hinweise.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.