Welches Bekenntnis hätte denn Vorteile?

aliter, Dienstag, 06.01.2015, 08:24 (vor 3401 Tagen) @ Dieter4549 Views

Hallo,

eigentlich wollte ich schon vor längerer Zeit dies mal zur Diskussion stellen.
Halten wir fest, dass die Evangelen schon längst und die Katholen sich allmählich von einem Jenseitsglauben verabschiedet haben, dass selbst die sich früher als alleinseligmachend bezeichnete römische Kirche - zu PiusXIIten Zeiten trat sie noch wie ein Donnerhall auf - alle Konfessionen mehr oder minder als gleich bewertet, so stellt sich natürlich die Frage des Gegenwertes.
In der BRD-Staatlichkeit gibt es einige christliche Feste, an denen alle frei haben. Es gibt Religionen, die brauchten früher keinen Wehrdienst zu leisten, es gibt solche, die legal Polygam leben. Als exotisch darf man bezeichnen, dass ein Sikh sein Bike mit Turban ohne Helm fahren darf. Es gibt wohl eine Konfession, die politisch-moralisch sehr grossen Einfluss hat. Es gibt Religionen mit sehr gutem und solche ohne Gemeindeleben. Es gibt Zentralräte (welche eigentlich und warum nicht z.B. für Feueranbeter, germanische Götterverehrer, afrikanischen Schamanismus ?).
Kurz, gibt es da nicht Konfessionen, die im jetzigen Staatswesen Vorteile bringen, die nicht postmortem sondern schon hier angesiedelt sind? Vielleicht wie in den USA Steuervergünstigungen o.ä..
Nachdem, wie gesagt, die oberste Instanz zumindestens der Katholiken - Franziskus - das Tor zum Relativismus weit aufgestossen hat kann man sich darüber schon mal Gedanken machen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.