Bekenntnisse im Praxistest

trosinette, Dienstag, 06.01.2015, 11:56 (vor 3401 Tagen) @ Hinterbänkler4413 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 06.01.2015, 12:10

Guten Tag,

beispielsweise folgendes Bekenntnis (Übermensch = nächste
Evolutionsstufe nach dem Homo Sapiens):

Ich lehre euch den Übermenschen.

Mussolini war ein großer Anhänger dieses Bekenntnisses. Darüber hinaus lohnt in diesem Zusammenhang auch ein Blick auf den Nietzsche-Fan Gabriele D'Annunzio, der sich als Chef-Choreograf des faschistischen Affentheaters einen Namen machte.

Was den Übermenschen als nächste Evolutionsstufe angeht, so ist Ernst Haeckel, als Zeitgenosse von Nietzsche bemerkenswert. Haeckel gilt als Darwins deutsche Bulldogge, der die Evolutionstheorie im deutschsprachigen Raum erst zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Darwins Sicht auf die Evolution war zufallsorientiert. Haeckel war dagegen fortschrittsorientiert. Mit der Fortschrittsorientierung wird dann der Glaube an den Übermensch als nächste Evolutionsstufe lebendig. Im Zuge der Fortschrittsorientierung kam Haeckel dann aber leider versehentlich gleich noch auf die Idee von Rassenhygiene und Eugenik. Is ja auch ganz klar: Wenn du dem evolutionären Fortschritt nicht aktiv unter die Arme greifst, kannst du auf den Übermenschen warten bis du schwarz wirst.

In einem Brief von Haeckel liest sich das "unter die Arme greifen" in einem anderen Zusammenhang wie folgt:

"Einen Augiasstall wie die Morphologie kann man nicht mit Glacéhandschuhen, sondern nur mit der Mistgabel ausräumen und man muss derb und ungeniert anpacken."

Und was für den wissenschaftlich Fortschritt gut ist, kann ja für den Fortschritt des Menschen nicht schlecht sein?!

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.