Der Mensch...

winnie11, Donnerstag, 05.03.2015, 11:23 (vor 3952 Tagen) @ Sylvia9737 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 05.03.2015, 13:14

..ist nun mal kein rein Vernunft-gesteuertes Wesen, keine Maschine. Welche Motive arme Menschen in der Welt auch immer haben mögen, reichlich Nachwuchs in die Welt zu setzen, es würde jedem gut stehen, sie sich erst einmal anzuhören und das Urteilen nicht zu früh zu benutzen.

Zudem...wir sind die einzige Spezies auf der Erde, welche einen Logos haben. Wir fühlen für andere mit. Wir haben die Sprache, die es uns möglich macht, unsere Gefühle zu teilen. Irgendwie will uns die Erdenprivatisierung dieses Mitgefühl für andere austreiben, aber wir sollten uns hüten, diesem falschen Weg anheim zu fallen.

Wir sind hier gerade nur so wohlhabend, weil wir es von anderen ausbeuten, wir haben nicht sonderlich viel selber. Doch der Lauf der Geschichte dreht sich und in 200 Jahren sind es vielleicht wieder die Mitteleuropäer, die sich von anderen Völkern erklären lassen müssen, wie die Welt funktioniert. Daher sollte Arroganz bei wirklich weisen Menschen immer unpassend erscheinen.

Offen gesagt, Sylvia, ich weiß langsam, warum dieses Forum leider immer mehr Plattform für Scharfmacher mit dem Deckmäntelchen des intellektuellen Anspruchs wird. Wirklich Intellektuelle sind offen für allerlei Richtungen und Diskussionen und fallen Zorn und Neid nicht anheim.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.