Das Getreide wird nach dem Glutenanteil bezahlt + Sitzen die Vertreter von Monsanto, Bayer, BASF und ...

Vatapitta, Dienstag, 15.03.2016, 10:32 (vor 3619 Tagen) @ Olivia4629 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 15.03.2016, 16:56

Syngenta im Restaurant, um zu besprechen, wie es mit Glyphosat weiter gehen soll. Fragt der Kellner: "Was darf ich den Herren bringen?" - "Bitte 4 mal das Biomenü und zwei Flaschen von ihrem Biorotwein."

Dieser kleine Scherz fiel mir ein, nachdem ein Mitglied des Bundesinstituts für Risikobewertung (die besteht unter anderen aus Angestellten der Chemiekonzerne) gesagt hat, wenn man Glyphosat vermeiden möchte, könne man ja Bioprodukte essen. - Da war ich erst mal sprachlos.

Zitat: "Für den Berufungszeitraum 2014 bis 2017 benannte der Berufungsbeirat insgesamt 187 Expertinnen und Experten als BfR-Kommissionsmitglieder. Sie kommen aus Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen, Behörden des Bundes und der Länder, Wirtschafts- und Verbraucherverbänden, privaten Laboratorien und der Industrie. Insgesamt stammen etwa 50 % der Sachverständigen aus dem Bereich Hochschule und Universitätskliniken einschließlich Vergiftungszentralen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen wie den Fraunhofer-Instituten, 34 % aus Behörden wie Bundesforschungsinstitutionen und Landesuntersuchungsämtern und 16 % aus Unternehmen und Industrieverbänden. Etwa 12 % der Kommissionsmitglieder arbeiten nicht in Deutschland." Quelle

Bezüglich Deiner Aussagen zum Gluten-Unterschied zwischen biologisch
angebauten Getreiden und den üblichen Produkten kann ich leider nichts
sagen. Ich habe lediglich einen Betrag gelesen, der sich darüber
äußerte, dass der Glutengehalt der Getreide (speziell im Weizen aber auch
in anderen Getreiden) in den letzten Jahrzehnten extrem gestiegen sein
soll.

Da das Klebereiweiß Gluten nicht nur die "Qualität" der Backprodukte verbessert, sondern auch vielfältig eingesetzt werden kann, wird das Getreide nach seinem Glutengehalt bezahlt. Viele Bäckereien verwenden fertige Backmischungen. - Mein Bäcker wollte das Roggenbrot beim letzten Kauf nicht schneiden. "Wenn ich es mit der Maschine schneide, dann zerbröselt das Brot. Unser Sauerteig ist im Moment nicht so, wie sonst." - Da kaufe ich doch gerne. Wenn mal was nicht klappt, ist das ein guter Hinweis für ordentliches Handwerk.

VG Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.