Danke für den Hinweis zum "Joghourt".
Wenn ein Biohersteller seinen Joghurt als
glutenfrei bewirbt, ist das eher ein Markting-Gag, denn bei der
Fermentierung von Kuhmilch zu Joghurt kann gar kein Gluten entstehen und es
ist nun keine grosse Leistung, das Gluten in den Joghurt nicht
reinzumachen.
................
Danke für diesen Hinweis. Auf die Idee wäre ich nun überhaupt nicht gekommen, dass die Industrie sogar dort das "Klebereiweiß" hineinwirft. Ich werde Deinen Vorschlag sofort aufgreifen und den Joghourt im Bioladen kaufen. Hast Du auch eine Idee, was die anderen Milchprodukte betrifft?
Bezüglich Deiner Aussagen zum Gluten-Unterschied zwischen biologisch angebauten Getreiden und den üblichen Produkten kann ich leider nichts sagen. Ich habe lediglich einen Betrag gelesen, der sich darüber äußerte, dass der Glutengehalt der Getreide (speziell im Weizen aber auch in anderen Getreiden) in den letzten Jahrzehnten extrem gestiegen sein soll.
Wie gesagt, ich habe ja früher keinerlei "Beschwerden" gehabt und wir haben schon als Kinder sehr viel Brot gegessen. Und auf diese "Lösung" bin ich nur durch Zufall gekommen.
Jetzt werde ich mich erst einmal nach glutenfreiem Brot im Bioladen erkundigen. Später wird dann meine Panasonic-Maschine "angeworfen", damit sie entsprechendes Brot backt. Ist zwar kein Steinofenbrot, aber die Maschine macht das auf jeden Fall besser als ich es kann.
--
For entertainment purposes only.