Ich fühle mich wirklich betroffen
Die AfD lebt davon, dass sie
die Menschen unseres Landes verunsichert. Gezielt verunsichert.
Die AfD „lebt davon“, dass sie sich vor einiger Zeit mit dem politischen Mega-Thema Euro und dessen Rettung in die Lage versetzen konnte, die politische Firewall der 5%-Hürde ernsthaft in Angriff zu nehmen. Diese Sperrklauseln stören dich, Christian, aber bestimmt nicht all zu sehr, oder? Du siehst sicher kein wirkliches Problem darin, dass man bei der Bundestagswahl 2013 meine Stimme in den Papierkorb geworfen hat, oder? Insgesamt wurden alle Stimmen für die AfD, FDP, Piraten, NPD und Sonstige zuzüglich der Ungültigen faktisch in die Mülltonne gekloppt. Es geht dabei um ca. 6,85 Millionen (Zweit-) Stimmen, welche bei der Sitzverteilung im Bundestag unberücksichtigt geblieben sind. Das ist doch schon sehr demokratisch, oder Christian? Die Wahlbeteiligung lag übrigens bei 71,5%, womit ungefähr 17,5 Millionen potentielle Wählerstimmen verloren gingen. Wie viele von diesen potentiellen Wählern Zuhause geblieben sind, weil diese sich ausrechnen konnten, dass man ihre Stimme auch entsorgen wird, weil die Partei deren Wahl auch an der Sperrklausel scheitern würde, werden wir hingegen nie erfahren.
Zum Glück kommt jetzt aber unser Christian daher, der uns Gelben erst einmal eine Lehrstunde in Sachen Demokratischer Gesinnung erteilt.
Aber Angst
ist immer ein schlechter Ratgeber.
Da hast du dir aber eine hübsche alte Volksweise ausgesucht. Auch die Unaussprechliche hat uns bei sehr passender Gelegenheit in der selben Angelegenheit an diese alte Weisheit erinnert.
https://www.youtube.com/watch?v=My9fya3SYl4
Ja, wir sollen uns nicht fürchten, und wieder in die Kirche gehen, aber wir lauschen auch gerne deiner gesalbten Stimme …
Und es stört mich dabei auch nicht weiter, dass du die Entscheidung der Wähler patologisierst (Angst). Ganz gewiss hast du auch niemanden "verunsichert", und schon gar nicht "gezielt". Und du hast ja so recht mit deinen feinsinnigen Überlegungen – und ich glaube du hast auch viele von uns erreicht, die jetzt alle geloben bessere Menschen zu werden, und trotzdem werde ich mich an deinen weiteren Ausführungen nicht weiter abmühen, und ich habe sie auch kaum weiter gelesen.
--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...