Verunsicherung ist ein scharfes Schwert!

Christian, Dortmund, Samstag, 05.03.2016, 22:18 (vor 3265 Tagen) @ ohne eisen8359 Views

...und genau diese Waffe wird gerade gezückt. Die AfD lebt davon, dass sie die Menschen unseres Landes verunsichert. Gezielt verunsichert. Aber Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Auch bei Wahlen.

Ich kann aktuell nicht einschätzen, wie eng die AfD tatsächlich mit Pegida, NPD und schlussendlich mit dem Dritten Weg vernetzt ist, inwieweit da alle an einem Strang ziehen und der kleine, verängstigte Wähler den dritten Weg beschreitet. Es gibt aber Signale, dass dies nicht von der Hand zu weisen ist. Signale vor allem in der Vorgehensweise des Streuens von Lügen, gezielten Falschmeldungen und klar kalkulierten Provokationen, die direkt ins Herz der Verunsicherten treffen. Politiker- und Pressepack? Denen zeigen wir es aber! Diesmal wählen wir die aufrichtigen Protestier!

Noch erschreckender ist es mit anzusehen, wie perfekt diese gesamte Propagandamaschinerie die Klaviatur der Neuen Medien zu spielen weiß. Und damit meine ich nicht nur Facebook und Youtube, sondern eben auch dieses Forum, das nun ganz offensichtlich übernommen worden ist. Von einem Ort, in dem man kritisch gedacht hat zum Heim der Neuen Rechten und Rassisten bis jetzt - zu einem astreinen Sprachrohr des Hasses. Wahlen? Gefälscht! Politiker? Versifft! Medien? Verlogen!

Es tut mir so unendlich leid um die vielen Hunderttausende, die hier womöglich aus Versehen über Suchmaschinen hergeleitet werden. Um die, die verunsichert sind und auf der Suche nach Informationen und Fakten. Aber was bekommen sie? Unterstellungen, Gerüchte, mit Absicht gestreute Falschaussagen und unterm Strich eine dicke Packung Propaganda.

Ja, das Thema Flüchtlinge wird nun auf kleinerer Flamme gekocht. Nun eben zu einer anderen Speisefolge! Als ich mich vor rund zehn Jahren zum ersten Mal intensiv mit der Neuen Rechten auseinandergesetzt habe, haben wir mit einigen Kollegen darüber diskutiert, welche Chancen die Neo-Faschisten im Nadelstreifenanzug haben könnten. Damals gab es deren Pamphlete vor allem in gedruckter Form - auf die wenigen Fundstellen im Internet ist kaum jemand gestoßen. Mit Smartphone und Facebook ist das anders geworden.

Wer unbedarft in diese Welt eintaucht, muss heute zwangsläufig zum Schluss kommen, dass unsere Gesellschaft rechts ist. Alleine die Kommentare zu den Beiträgen von heute.de (ZDF online) zwingen es einem auf. Da ist nicht, Aber auch gar nichts, zu dem man nicht doch einen Hass-Post absetzen könnte. Oder die Medien verunglimpfen. Oder die Politiker. Oder gleich den ganzen Staat. Eine perfekte Maschinerie eben, die übernommen hat. In einigen Teilen die Online-Welt, dieses Forum und zusehends auch die Straßen.

Ich hoffe inständig, dass nicht allzu viele Verunsicherte und Verängstigte auf die Rattenfänger hereinfallen. Unsere Demokratie ist nicht perfekt. Aber unsere Demokratie ist Basis für eine Gesellschaft, in der so viel mehr Freiheiten bestehen als an den meisten Orten dieser Welt. Ich bin nicht bereit, diese Freiheiten aufzugeben und irgendeinem völkisch denkenden Pulk den Weg freizumachen. Das bin ich alleine meinen Kindern schuldig - und meiner Frau, die in der DDR aufgewachsen ist.

Ich wünsche mir sehr, dass die wirklich Aufrechten wählen gehen und ihre Stimme der Demokratie geben.

--
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum braucht er was zu essen, bitte sehr!
Es macht ihn ein Geschwätz nicht satt,
das schafft kein Essen her.

  • Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.