Klarerstellung
Pigbonds schrieb das nicht. Pigbonds schrieb, du kannst die Neocons beim
Namen nennen: Bush, Putin, Pegida, ISIS und wie sie (die Neocons) alle
heißen.
Pegida, ISIS und ich sind dem Kreise der Neocons nicht zugehörig. Darum geht es doch. Ich fragte ihn, wie ich die Neocons in Neocon-Stiftungen nennen soll, wenn nach seiner semantischen Neuinterpretation auf einmal alles und jeder ein Neucon sein soll. Das ist die reinste Sprachverwirrung, bei der die US-Spin-Doktoren und US-Politikerkaste "Neocons" nicht mehr klar benannt werden könnten. Das ist grundfalsch.
So, wie du die Klasse der Kugeln auch beim Namen nennen kannst, wie du
willst: Fußball, Billardkugel, Murmel, Sonne.
Du kannst die Klasse der Neocons natürlich auch einzig auf den Raum der
USA beschränken. Bitte sieh es mir nach, wenn ich mich dem nicht
anschließe.
Das kann man nicht, das muss man, wenn man den Begriff in seiner originären und einzig richtigen semantischen Bedeutung verwenden möchte. Genau darum geht es doch.
Nein, das deute ich nicht an. Du hast dich auf den obersten Absatz im
Wiki-Artikel bezogen. Dort stand nichts von ThinkThanks und Stiftungen.
Selbstverständlich gibt es solche Vereine und Neocons bedienen sich dieser
sicherlich auch.
1. Findest Du auch im Wiki-Artikel Hinweise auf Neocon-Thinktanks.
2. Hast Du angedeutet, ich würde das reininterpretieren. Wahr ist, dass die Neocons hauptsächlich über Think Tanks und Stiftungen die US-Hegemonialpolitik durchziehen. Auch die Denkmodelle dahinter kommen aus diesen Think Tanks. Dass es um US-Hegemonialpolitik geht ist der gemeinsame Nenner. Daher ist es auch so wichtig, hier sauber mit den Begrifflichkeiten zu arbeiten.
Hier nochmal der Link, der eien sehr guten Überblick zuFakten, Quellen und Belegen in Hinblick auf "Neocons" liefert. http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/USA/neocons.html