Ich frage mal ganz naiv drei Fragen...
Der Begriff "Neocon" ist dermassen unscharf, dass sogar bekennende
"Neocons" sich
im Detail nicht einig sind.
Der Begriff Neocon ist doch in jedem (Online-)Lexikon ganz klar definiert. Die Neocons bilden eine politische Bewegung in den USA. Wichtige Akteure sind in der Busch-Cheyney-Wolfowitz-Junta. Sie organisiert sich in Think Tanks wie dem Project for the New American Century.
https://de.wikipedia.org/wiki/Project_for_the_New_American_Century
Und das ist ihr Denken:
![[image]](http://www.softpanorama.info/Skeptics/Political_skeptic/Images/have_some_democracy.jpg)
Hab das hier haarklein erläutert:
Falls hier jemand nicht weiß, was ein Neocon ist...
Im Grunde kommt hier der ganze Mist her, der die Welt in den Abgrund stürzt, weil der Ami aufgrund dort festgelegter Doktrinen und außenpolitischen Maximen alles kaputt schlagen muss, was nicht nach seiner Pfeife tanzt:
Amerikanischer Exzeptionalismus
Full-Spectrum-Dominance
Project for the New American Century (PNAC)
Joint Vision 2020
Vor dem Hintergrund dieser nachprüfbaren Fakten frage ich ganz naiv:
Wenn nach Eurer Neudefinition (die so in keinem Nachschlagewerk zu finden ist) auf einmal vom IS über den Russen, bis hin zu Busfahrern und Gewerkschaftsführern in Kuala Lumpur alle "Neocons" sind...
I) ...wie soll ich dann die Kotnascher-Junta rund um Busch, Cheyney, Wolfowitz samt Think-Tanks abgrenzenderweise vom Rest der Welt nennen?
Im Prinzip sind auch ISIS und Al Qaida Neocons. Dazu ein interessantes
Gespräch:
http://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-philosophie/philipp-blom-die-fluechtlingsstroem...
Genau diese Ähnlichkeit zwischen z.B. PEGIDA und ISIS wird erwähnt.
In dem Gespräch geht es nicht um "Neocons", sondern: "Die Flüchtlinge und der Terror stellen Europa vor eine Zerreissprobe. Der Philosoph und Historiker Philipp Blom sieht die Situation alternativlos: Wenn Europa die Grenzen dichtmacht, wird es untergehen.", so die Sendungsbeschreibung.
II) Ganz naiv gefragt: Bist Du auch für bedingungslos offene Grenzen in Deutschland, pigbonds?
Besonders spannend fände ich eine Antwort auf diese Frage:
III) WIe findest Du mein Gedicht für Dich und Zara? (Es thematisiert Eure semantische Neuinterpretation des Begriffes in "Neocons sind irgendwie alles und jeder". Die führt doch faktisch dazu, dass es für die Neocon-Strömung (nach gängiger Lesart) keinen Begriff mehr gibt. Nach gängiger Lesart sind sie aber größtenteils die Schuldigen am gegenwärtigen Weltendilemma. Und ich will sie !!!VERDAMMT NOCHMAL!!! beim Namen nennen können.)
Bitte beantworte die Fragen I) bis III) konkret ohne zu schwurbeln oder die Streitfragen/Themen zu wechseln. Bitte greife auch keinen Randaspekt heraus, um ihn in den Mittelpunkt zu stellen und aufzublasen. Antworte bitte einfach so, als ob Du ein ganz normaler Typ wärst. Danke.
Gruß, Bla