Danke!
Hallo Taurec!
Du schreibst: Bei Prophezeiungen aus fremden Kulturkreisen stehen wir vor demselben Problem wie mit europäischen:
Über Wissen, das tatsächlich aus "höheren Gefilden" der geistigen Welt stammt, liegt eine dicke Schicht kultureller-religiöser Prägung. Mythen, Sagen, Legenden, Glaubenssätze, Wandermotive, Märchen, dazu ein Anteil platter Fälschungen, die aus Eigennutz formuliert wurden, aber in den Strom der Überlieferung eingegangen sind.
Das alles wurde über Jahrhunderte und Jahrtausende weitererzählt, immer wieder anders verstanden, umgedeutet und umformuliert, wirklichen oder erfundenen Personen zugeschrieben. Wir haben mit älteren Prophezeiungen im Wesentlichen die menschlichen Vorstellungen vor uns, hinter denen vermutlich irgendwo ein wahrer Kern steht.
Eine saubere Trennung zwischen Prophetie und Schauung, zwischen Deutung und Wahrnehmung hat in der traditionellen Welt nicht stattgefunden.
Hinzu kommt aber bei fremden Kulturkreisen eine Barriere. Diese ist:
- Informationsmäßig: Wir leben nicht in der fremden Überlieferung, sondern bekommen gelegentlich einzelne Texte serviert, die mit dem Prädikat "Prophezeiung" versehen wurden. Das macht die Einordnung und Bewertung schwierig.
- Verständnismäßig: Wir stehen auch seelisch nicht in der fremden Kultur, so daß uns einiges, was dort geäußert wird, völlig unverständlich ist.
Deutung führt regelmäßig zu systematischem Mißverstehen.
Darf ich mir das als Druck in Fettschrift (Verdana, 20) über’s Bett hängen? ![[[zwinker]]](images/smilies/zwinker.gif)
Nein, eigentlich brauche ich das nicht, ich würde diesen Text lieber als Flugblatt in fremde Briefkästen werfen.
Aber dort würde das Blatt wahrscheinlich und überwiegend sofort kopfschüttelnd entsorgt, weil dort weder der Gottesname AN-GE-BOT noch die heiligen Zahlen 2,99 oder 5,99 enthalten wären. ![[[lach]]](images/smilies/lach.gif)
Du hast so viel Wesentliches in diesen Text gepackt, der so viel Unverstandenes beleuchtet und erhellt.
Das gilt aber nicht nur für Propezeihungen sondern auch für Religionen an sich.
Herzlichen Dank dafür.
mfG
nereus