@Taurec, @BB: Nur westliche Schauungen von Wert? (ed)

azur, Mittwoch, 22.07.2015, 12:57 (vor 3836 Tagen) @ Mephistopheles9394 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 22.07.2015, 13:02

Hallo Meph,

danke sehr. Spannende Fragen.

Soweit ich das Thema im WWF verfolgt habe, ist es gar nicht sicher, dass nur Schauungen aus diesen Regionen von Wert sind. Im WWF (falls wieder gefragt wird: WeltenWendeForum: http://www.schauungen.de/forum/ ) ist vieles gründlich seziert und konsequent verworfen worden. Es kommen immer wieder mal Hinweise auf Vorhersagen aus anderen Sprach- und Kulturkreisen.

Wer sich mit z. B. Velikovsky und der sogenannten alternativen Geschichtsschreibung beschäftigt hat, bzw. damit: https://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophismus (war im DGF, auch im Alten, lange wichtiges Thema - auch bei Heinson, so auch allein nach den dort angegebenen Quellen), der weiß, dass auf Mythen aller Weltteile zurück gegriffen wurden.

Wer sich zudem mit fernöstlichen Weisheiten, aber auch anderen Kulturkreisen beschäftigt hat, der zweifelt eigentlich in keiner Weise daran, dass diese nicht weniger können, als wir hier.

Die Weisheiten der z. B. Hopi, Navajo (eben der Pueblos) und andere, lassen nicht erkennen, dass diese nicht zu den selben Erkenntnissen diesbezüglich kommen könnten. Was daran als echte Vorhersagen gelten kann, ist wie bei solchen von anderswo, immer fraglich.

Aber immerhin haben die Indianer schon früh gewusst, worauf es ankommt und, dass man Geld nicht essen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weissagung_der_Cree

Fakt ist, dass es sogar hier besondere Problematiken gibt: Eine falsche Überheblichkeit westlicher Menschen (das zählt unter Verblendung, und darunter leiden die Menschen, weltweit und allgemein, nicht nur im Westen*), religiöse Verbrämungen und historische Beeinflussungen. Wir wissen scheinbar immer mehr, aber oft nicht das Wichtige.

Aber vielleicht können die Experten dazu etwas sagen.

Viele freundliche Grüße

azur


* Es geht nicht darum, den Westen oder andere Kulturkreise zu erhöhen oder zu erniedrigen. Das macht auch gar keinen Sinn.

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.