Schauungen - Parallelen / allein der Einfluss von real gegebenen Wetteranomalien
Hallo Montgomery Burns,
so denken ja nicht wenige. Und schauen es sich noch nicht einmal an. Dabei gibt es allein faszinierende Parallelen zwischen einzelnen Schauungen aus verschiedenen Ländern und Zeiten. Siehe auch bitte meine Antwort an Meph.
Vermutlich hast Du auch ganz andere Schwerpunkte, aber kann Dir versichern, man kann eine Menge dabei lernen, wenn Schauungen nach allen Regeln der Kunst analysiert werden.
Das betrifft auch Themen, die auch hier und anderswo diskutiert wird: Auswirkungen von Vulkanausbrüchen, Impakten, die Verwandlung der Welt, die es immer wieder gab, in dem sich Meerespiegel, Erdmagnetfeld und Klima änderten.
Gerade neulich wurde wieder über die Folgen der justinianische Kälte gesprochen, und was das mit dem Zusammenbruch des römischen Reiches zu tun hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wetteranomalie_von_535/536
(Niederschläge waren wegen veränderter Luftströumen da wohl mehr in Nordafrika)
Und auch im Vorfeld der französischen Revolution gab es verheerende Klimaerscheinungen weltweit: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer
Sieh mehr wissenschaftliche Daten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wetterereignissen_in_Europa
Das alles betrifft Dinge, die es wirklich gab, und die Effekte haben, wie welche, die wir befürchten müssen.
Daher ist das Thema auch schon lange auch t. w. hier in Beobachtung.
Etliche aus dem DGF sind auch im WWF aktiv.
Wir können die Augen in jeder Hinsicht aufsperren und müssen uns diese nicht zuhalten. Zumal es auch sehr lehrreich sein kann, was z. B. physisch überhaupt möglich ist, und welche Effekte es historisch gab.
Das Thema, dass die Schauungen so sind, dass der eigentliche Verlauf nicht geändert wird, ist, neben weiteren Fragen, ständiges Thema im DGF.
Wenn man es anschaut, kann man dabei viel (auch viel nützliches) entdecken.
Und allein die Unterscheidung und Abgrenzung von Schauung zu z. B. Prophezeiungen (wenn ihr so seid, dann folgt das - meist religiöse Machwerke), ist Gold wert*.
Viele freundliche Grüße
azur
* so wie auch Denker wie die aus dem WWF, wie Taurec und BB (und Easypfeil und viele andere sehr gute Leute), die genau hinschauen. Und leute, die wie BB warnen, dass man in einer belagerten Stadt dann oft eine gebratene Ratte nicht mit Gold aufwiegen konnte.
oder wie BB Militärfragen sachkundig erläutern können (er war Stabsoffizier), usw.
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.