was ist Arbeit wert?
Hallo Mario,
Wenn die Frage nach dem Wert der Arbeit gestellt wird, dann wäre die Art der Vergütung zweitrangig, insofern möchte ich auf Deine diesbezügl. Gedanken nicht eingehen. Denn zuerst sollte deren Wert ansich meßbar darstellbar sein.
Welche Meßlatte muß man anlegen? Was ist es wert? Wer bestimmt den Wert?
Allgemein gehen wir in der Wertbemessung doch davon aus, welchen gesellschaftlichen Wert etwas hat, was sicherlich abhängt von Verfügbarkeit im Verhältnis zu der Summe von Bedürfnissen, also kaufmännisch gesprochen vom Verhältnis zu Angebot und Nachfrage.
Es gibt keine bessere Meßlatte für den Wert von Arbeitsleistung.
Alle anderen Maßstäbe, die z.Zt. ja üblich sind, haben ihren Ursprung im Erhaltungswillen einer Machtelite.
Wenn nachgefragte Arbeitsleistung beliebig austauschbar wird, ggf. auch durch Maschinen, oder durch viele andere, die eine identische Arbeitsleistung anbieten, dann wird diese Art von Arbeit sicherlich geringer bewertet als eine benötigte Arbeitsleistung, die nur wenige instande sind beizubringen.
Ganz sicher bemißt sich der Wert einer Arbeitsleistung nicht in der dafür benötigten Zeit/Lebenszeit. - oder wieviel ist die Arbeitsleistung von Industriearbeitern wert, die keinen Einfluß auf die Produkte ihrer Arbeit haben und deren Wertigkeit. Auch hier reduziert sich der Wert der Arbeit auf deren Verfügbarkeitswert in Bezug auf dessen Nachfrage und keinesfalls hat er sich am Erfolg oder Mißerfolg der Produkte zu orientieren.
Gruß Dieter