mir auch ;-)
Hallo Meph!
Was soll das denn jetzt werden?
@azur hatte um klare Begrifflichkeiten gebeten, was ich nachvollziehen kann in einer Diskussion zu einer sehr komplexen Materie.
Wenn nicht mal die Begriffe eindeutig und verständlich sind, was soll dann in einer Debatte herauskommen, wo sich jeder seine Deutungen zurechtbastelt.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Du schreibst: Ein Geldschein oder Geldstück kann nur entstehen aus einem Schuldverhältnis.
Es geht nicht darum zu erläutern wie Geld entsteht, sondern wie der Begriff Geld definiert ist.
Ein Kuchen wird auch mit Mehl, Hefe, Zucker, Eiern, Wasser und diversen Zutaten im Ofen gebacken, aber wenn ich beim Bäcker ein Stück Mohnkuchen kaufe, werde ich keine Diskussion darüber entfachen, wie der Kuchen an sich entstanden ist.
Dabei ist es gleichgültig, ob die Bank schuldet oder der Inhaber. Hintergrund ist auf jeden Fall ein Schuldverhältnis.
Ja, die meisten Kuchen bestehen aus Teig und einer besonderen Zutat, z.B. Obst, oder Schokolade oder Butterstreuseln.
Aber Du kaufst nun mal ein Stück Pflaumenkuchen und willst es verspeisen und fragst die Verkäuferin nicht, ob sie ein 4 x 8 cm großes Stück Hefeteig hätte, welches mit Zwetschgen und Streuseln belegt wurde und sich der Bäcker vor dem Zubereiten auch die Hände gewaschen hat.
Ohne Schuldverhältnis kein Geld.
Ohne Zutaten kein Kuchen. ![[[freude]]](images/smilies/freude.gif)
Sobald sein Schatten Schuldverhältnis verschwindet, indem entweder sämtliche Schulden getilgt oder ausgebucht werden, wird das Geld, eben der Euro oder der Geldschein, den du physisch in der Hand hältst, zum Gespenstergeld.
Schuldverhältnisse verschwinden nie vollständig.
So lange der Geldschein existiert, muß theoretisch auch das Schuldverhältnis existieren – das gebietet die Logik!
Wenn aber im Geldsystem beschissen wird - und das geschieht gerade im ganz großen Stil - oder die Schulden per Erlaß zum Verschwinden gebracht werden (egal ob uns das paßt oder nicht) oder das Zahlungsmittel für wertlos erklärt wird, dann ist der Schein tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen.
Und wenn Die jemand Deine Brieftasche mit 350 € klaut, dann ist zwar Dein Geld weg, aber das Schuldverhältnis an sich existiert noch. ![[[zwinker]]](images/smilies/zwinker.gif)
So viel zur akademischen Diskussion über Geld. ![[[freude]]](images/smilies/freude.gif)
mfG
nereus