Zustimmung plus Alternativvorschlag

Brendan, Mittwoch, 17.02.2016, 10:40 (vor 3646 Tagen) @ Michael Krause5525 Views

Da stimme ich Dir völlig zu.
Wenn man die virtuellen Werte (die tatsächlich überhaupt keine Werte sind und auch keinen besitzen - wir haben das ja z.B. bei den CDS gesehen) außen vor lässt, zählen nur noch die realwirtschaftlichen, tatsächlich existierenden Werte (die man auch anfassen kann - also entweder Produktionsgüter oder Gold etc.).
Diese sind in ihrer Menge - wie Du bemerkt hast - limitiert, womit ein unbegrenztes Wachstum - wie es sowohl von der kapitalistischen als auch der neoliberalen Wirtschaftstheorie postuliert wird - technisch unmöglich ist.

Eine Alternative gäbe es eventuell noch zu dem von Dir erwähnten Goldstandard, aber das wäre Zukunftsmusik und ebenfalls limitiert - also auch hier kein unendliches Wachstum.
Man könnte theoretisch eine virtuelle Währung schaffen, die sich an den real produzierten Gütern orientiert und durch diese auch gedeckt wird.

Aber bevor sich etwas derartiges durchsetzt muss wohl noch einiges passieren und einige umwälzende Veränderungen stattfinden.

Tschau,
Brendan

--
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.