Das Video
Hi Bernadette,
bei mir hat der Macroanalyst kognitive Dissonanzen aufgelöst, als ich mit
dem Libertarismus geliebäugelt habe:
Danke. Ich habe es mir angesehen, aber bei mir hat es eher ungläubiges Staunen ausgelöst. Ich würde mir ja wünschen, dass der Herr Recht hat, aber ich kann beim besten Willen die libertären Tendenzen, die er sieht, nicht erkennen.
Den Knackpunkt mit den Grenzen hat er hier gar nicht besprochen. Aber ich
denke vor dem Hintergrund dieses Themas wird irgendwann sogar noch ein
Oliver Janich vernünftig, den ich trotz Libertarismus-Religiösität als
richtig gute Quelle betrachte.
So wie ich ihn kenne, wird das nix, ganz bestimmt nicht mit so einem Video.
Ich tippe, dass er eher den teilweise vernichtenden Kommentaren bei Youtube zustimmen würde. Er ist übrigens im Ton ähnlich apodiktisch/überheblich wie Du, was ich bei ihm auch nicht besonders toll finde (ich finde es z.B. sehr unglücklich, dass er damals die "Partei der Vernunft" so genannt hat).
Gegenwärtig würde Libertarismus jedenfalls voll in die falschen Hände
spielen (!!!Vid!!!)
Genau den Teil empfinde ich als Nonsens. Die EU als libertäres Projekt zu bezeichnen, finde ich z.B. sehr gewagt. Alan Greenspan ist auch nicht gerade der erste, der mir unter "Libertarian" einfällt, selbst wenn er sich selbst so sehen mag.
Ich sage es immer wieder: wenn die Libertären so mächtig und einflussreich wären, wäre Ron Paul Präsident geworden, anstatt in beiden Kampagnen (2008 und 2012) ausgegrenzt, ignoriert und ridikülisiert zu werden.
LG
Fabio
--
“We are on strike against the dogma that the pursuit of one’s happiness is evil. We are on strike against the doctrine that life is guilt." John Galt
---------------------
DASH - Digital CASH