Vermögen, Einkommen, der Geist & die Gene ..

Beo2, NRW Witten, Mittwoch, 22.07.2015, 20:13 (vor 3833 Tagen) @ Amos3575 Views

Hallöchen Amos, mein Geistesbruder!

es tut gut, dass es wenigsten einige wie Dich gibt, die verstanden haben, dass die Vermögensverteilung das ursächliche Problem ist!

Ich danke Dir für dein Kompliment.

Die extrem schiefe Vermögensverteilung ist allerdings eine Folge der Einkommensverteilung (z.B. Median << Mittelwert) .. hier müssen wir also (mit unserer Kritik) ansetzen, bei den Einkommen. Und klar, Einkommen und Geld bedeuten nicht nur ökonomische Macht, sondern auch politische. Man kann sich ja genehme Politik kaufen, was wiederum eine "positive" Rückkopplung zwischen realwirtschaftlicher und monetärer Vermögens- und der politischen Machtkonzentration ergibt. Vermögens- und Machtkonzentration sind eine Art siamesische Zwillinge und jeder Demokratie abträglich bzw. entgegengesetzt.

Nur eine sehr schiefe Einkommensverteilung macht eine exorbitante Akkumulation von Vermögen möglich (neben der blanken Gewaltanwendung natürlich) .. welche wiederum zusätzliche (Kapital-) Einkommen generieren (können). Wir haben es also auch hier mit einer "positiven" Rückkopplung zwischen den beiden Phänomenen. Die Statistiken der letzten Jahre belegen es.

Ich habe mir hier schon die Finger wund geschrieben, muss aber akzeptieren, das viele das eben nicht so sehen wie ich.

Ja, es ist frustrierend, die Mitmenschen mit diesem Thema zu be'helligen. Wir tun aber weiterhin unser Bestes.

Da dieses "Anhäufungs-Problem" jedoch im Laufe der vergangenen 3000 Jahre nahezu immer bestand, gehe ich inzwischen von einem Anhäufungsdrang Gen beim Menschen aus. Offensichtlich hat sich dieser Drang irgendwie bewährt sonst müsste er doch eigentlich längst der Evolution zum Opfer gefallen sein.

Da stimme ich Dir voll zu .. es muss ein solches Gen geben, oder besser gesagt: einen solchen Instinkt.

Es entstammt definitiv der Evolution, hat aber seine Nützlichkeit beim Menschen längst hinter sich. Wir dürfen diesem inzwischen destruktiven Instinkt nicht nachgeben, so wie wir auch den Nebenbuhler nicht mehr töten dürfen. Aber, das muss Jeder selbst für sich entscheiden. Es gibt schließlich nicht nur die Biomasse, sondern auch noch den Geist und das (moralische) Karmagesetz: Du wirst bekommen, was Du gegeben hast. Amen.

Mit liebem Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.