Kann so eigentlich nicht stimmen

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 26.12.2019, 15:55 (vor 1545 Tagen) @ Nico2285 Views

Wenn mich nicht alles täuscht wird der Tag um 2 X 1,5 Minuten länger, sowohl morgens wie abends.

Rechnen wir mal:
365 Tage hat das Jahr, der Unterschied zwischen dem 22.12. und dem 21. 6. beträgt demnach 182 Tage. Vergleichen wir mal die Zeit, wann da jeweils der Sonnenuntergang meteorologisch festgelegt wird, - und dann kommt man in der Summe auf 280 Minuten Differenz insgesamt. Dividiert man diese 280 Minuten durch die Anzahl der Tage, dann kommt man auf eine Veränderung von etwas über 1,5 min täglich, in der Summe.

Würde das mit den 2 x 1,5 min täglich zutreffen, dann wären das über 182 Tage ein Zuwachs von 3 min täglich, und dann hätten wir einen Unterschied zwischen Winter- und Sommersonnenwende von mehr als 9 Stunden. Geht nicht, weil dann könnten wir uns noch um Mitternacht im Biergarten aufhalten.

Trotzdem ist das ein Bereich, bei dem ich mir schwer tue, da sind mit zuviel Unbekannte dabei, wie man hier nachlesen kann:

https://www.spektrum.de/frage/wie-aendert-sich-die-tageslaenge-mit-der-wintersonnwende/...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.