Organismus, Schwarm, Gesellschaft
[...] die nicht legitime "Schwarmisierung" unserer in Machtkreisläufen verfangenen Spezies
Jeder Schwarm ist ein Organismus, ein Lebewesen, ein autopoietisches System, aber nicht jeder Organismus ist ein Schwarm.
Diese [...] Vorstellung verpasst dem debitistischen Denken im DGF einen Spin, der imho. zu Sackgassen und Zirkelschlüssen führt.
Silke, Du deutest einmal mehr direkt auf den Kern der Angelegenheit. Das Problem an der Uneinigkeit bezüglich der Verwendung des Begriffes "Schwarm" besteht wohl nämlich darin, dass die Aussage:
â— Die menschliche Gesellschaft ist ein Schwarm
…hier eigentlich bedeutet und daher wohl lauten sollte (und ja auch oft bereits lautet):
â— Die menschliche Gesellschaft ist ein Organismus.
Eine präzisere Definition wäre im vorliegenden Kontext:
â— Die menschliche Gesellschaft ist ein verteilter autopoietischer Organismus (i.s.V. Luhmann)
Nun kommt hinzu, dass einige Tierschwärme oder Tierstaaten ebenfalls als (autopoietische) Organismen aufgefasst werden können. Beim Ameisenhaufen ist dies inzwischen anerkanntes Fast-Allgemeinwissen, bei anderen Schwärmen bisher nur wenig diskutiert worden, aber auch so fast klar, wenn man einmal hinschaut.
![[image]](http://i.imgur.com/RJHEL1m.gif)
Man könnte nun über die Aussage streiten, und das ist eigentlich auch der Hintergrund des Schwarm-Streits, der hier häufig geführt wird:
â— Ein Schwarm ist immer ein Organismus und umgekehrt, und daher ist die menschliche Gesellschaft, die ja unstreitig ein Organismus ist, auch ein Schwarm.
Ich würde jedoch dafür plädieren, den Begriff "Schwarm" zwar als mögliches Äquivalent zum Begriff "Organismus" zu sehen, die beiden jedoch nicht streng gleichzusetzen. Allenfalls könnte man den Begriff "Schwarmorganismus" prägen und zukünftig verwenden, wenn von einem verteilten Organismus wie der menschlichen Gesellschaft oder einem Ameisenhaufen die Rede ist, im Gegensatz zu einem lokalisierten Organismus wie z.B. dem menschlichen Körper.
Wie auch immer, wenn Zara vom "Schwarm" schreibt, so ist das meines Erachtens schlicht eine Kurzform für "Verteilter autopoietischer Organismus" -- und mit diesem Begriff im Hintergrund sollte man die diesbezüglichen Postings auch lesen.
Viele Grüße
Ku "schnell noch eine Runde im Rad laufen" rt
--
Für das verantwortlich zu sein, was ich sage, ist eine Sache.
Aber dafür verantwortlich zu sein, was jeder, der in meinem Leben vorkommt,
sagt oder tut, ist eine ganz andere Sache.