Unterkühlung größte Gefahr? - So ein Quatsch!
Die
Möglichkeit der Unterkühlung (je nach Situation nach nur drei Stunden
lebensgefährlich!) ist in den meisten Gegenden dieser Erde die größte
Gefahr! (Zitat aus: "Wildnis - Survival", Hans-Jörg Kriebel, BoD Verlag)
Ja, wenn man vielleicht als Nackedei herumspringt. Macht aber kein Mensch. Wenn man ein Haus hat, ist die Unterkühlung im Krisenfall sicherlich das geringste Problem. Schließlich hat der moderne Mensch mehr Kleidung zu Hause, als er jemals auftragen kann. Ein paar Hemden, eine Jacke, lange Unterhose, normale Hose, eine Wollmütze und zwei paar Socken (Zwiebelschalenprinzip) - und der Winter kann kommen. Auch ganz ohne Holzofen.
Als Armutszeugnis sind die o.g. Aussagen zu werten, nun gut, jetzt weiß ich, welches Buch ich NICHT lesen muß - wieder was gelernt
Der Survivalbereich scheint immer mehr von irgendwelchen Pseudoexperten dominiert zu werden, die auf einen scheinbar lukrativen Markt einsteigen wollen... und dabei haben die vermutlich nicht einmal zwei Wochen im Winter ohne Strom und Heizung gelebt. Geschweige denn mal mit Obdachlosen gesprochen. DIE können dir Survival-Storys erzählen, sag ich euch. Da wird selbst der Nehberg blass um den Bart und der Spannbauer ganz kleinlaut in seinem zu groß geschnittenen Sacco aus der Herrenboutique.
Es schaffen allerhand Clochards mit vergleichsweiser schlechter Ausrüstung in der freien Wildbahn den Winter zu überstehen (nämlich mit Schrottschlafsäcken und Unterlagen aus zusammengesammelten Zeitungen). Wenn man nicht gerade sein Geld für Spiritousen ausgibt (sondern für richtiges Essen = Fett), sollte das alles kein Problem sein. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir anstatt Schnaps ein paar Flaschen Sonnenblumenöl kaufen (oder ein paar Blöcke billiges Frittierfett) und ein paar Röhrchen Multivitamintabletten. Die Jungs auf der Straße haben eher ein Hygiene- als ein Kälteproblem!
Das größere Problem im harten Winter sind einfrierende Wasserleitungen, wenn man nicht heizt, und Schimmelbildung im Haus. Für den menschlichen Körper ist der Winter in Mitteleuropa überhaupt kein Problem (wenn man Kleidung besitzt).
Grüße,
Prophet