Ja, so einfach ist das. Erstmal die Wahrheit raus um die Lage klarzulegen. (mT)
Wenn die Häuslebauer (was wohl eher die Wohnungskäufer sind) sich bis zu 100 und 120% verschulden, dann müssen sie leider auch das Risiko tragen. Vor ein paar Jahren hab ich mal einen Küchenmonteur getroffen, der hatte schon sein zweites Mehrfamilienhaus mit sfr Krediten gebaut. Ich dachte schon: wow, wie beim Roulette, alles auf die 15 setzen. Natürlich hat er auf Preissteigerungen gehofft, natürlich auf die Nahe Null Zinsen beim sfr gesetzt. Aber die fast-Parität beim sfr hat ihm das Genick gebrochen. Wer ohne Helm mit 220 durch die enge Gasse fährt, geht ein Risiko ein.
Es gibt nämlich genug Mitbürger, die sagen sich: "Nur weil jetzt alle mit 100% Beleihung eine 120 m² Wohnung für 600 kEUR kaufen, muß ich das noch lange nicht machen." Risiko muß auch wieder gefährlich sein, nicht nur mit Netz und doppelter Merkel-Garantie.
Wir müssen ENDLICH wieder zu vernünftigen Verhältnissen zurückkehren.
Wenn Deutschland nicht die Hunderte von Mrd Reparationen pro Jahr auf verschiedenstem Wege abzudrücken hätte, wäre genug Kohle für die Rentner da.
Und Daimler - ja, andere Firmenmitarbeiter haben auch Risiko, die ThyssenKrupp Leute im Ruhrpott auch, auch die hatten in den 60ern einmal "sichere" Jobs, bis der Gerhard Cromme einmal fühlen mußte, wie sich faule Eier anfühlen.