Persönliche Auskunft der BuBa zum Thema ...

Beo2, NRW Witten, Dienstag, 03.03.2015, 19:18 (vor 3949 Tagen) @ Ashitaka9723 Views

Vor kurzem (am 29.01.2015) habe ich an eine Anfrage an die BuBa abgeschickt - siehe ganz unten im Wortlaut. Hier ist die Antwort der BuBa vom 30.01.2015. Ich denke, sie räumt mit einigen (teils gewollten) Missverständnissen auf, die hier kursieren ...

Gruß, Beo2

PS: Hier noch zur Illustration des unten Gesagten eine BuBa-Bilanz vom 31.12.2013:
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/BBK/2014/2014_03_13_geschaeft...
_______________________________

Antwort auf Ihre Anfrage 2015/001129
29.01.2015 10:28
An info@bundesbank.de
Thema: Verständnisfragen: Bilanzierung von Krediten; Target2

Sehr geehrter Herr ...

gerne sind wir Ihnen bezüglich Ihrer Anfrage behilflich.

1) Im Rahmen der vom Eurosystem durchgeführten liquiditätsbereitstellenden geldpolitischen Operationen vergibt die Bundesbank Kredite unterschiedlicher Laufzeiten an die Geschäftsbanken. Diese werden in der Bundesbankbilanz unter Aktiva 5 "Forderungen in Euro aus geldpolitischen Operationen an Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet" ausgewiesen. Die Bilanz zum 31.12.2013 finden Sie in unserem Geschäftsbericht ab S. 77
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Veroeffentlichungen/Geschaeftsberichte/...

Entsprechend weisen die Geschäftsbanken eine Verbindlichkeit in Ihren Bilanzen aus. Maßgeblich für die Gliederung der Bilanz eines Kreditinstituts ist gemäß Â§ 2 der Verordnung über die Rechnungslegung der Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute (RechKredV) folgendes Formblatt:
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Service/Meldewesen/Bankenaufsicht/PDF/...

Die Verbindlichkeiten gegenüber der Bundesbank befinden sich in Passivposition 1 "Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten".

2) In der Bilanzunterposition Aktiva 11.1 "Scheidemünzen" wird der Euro-Münzbestand der Bundesbank ausgewiesen. Neue Münzen werden von den staatlichen Münzstätten zum Nennwert für Rechnung des Bundes übernommen, dem das Münzregal zusteht.

Kreditinstitute weisen ihren Bestand an Euromünzen in aller Regel als Kassenbestand unter Aktiva 1a) aus.

3) Aus grenzüberschreitenden Zahlungen über TARGET2 ergeben sich Verrechnungssalden zwischen den Zentralbanken des Europäischen Systems der Zentralbanken, aus denen am Tagesende ein Nettosaldo gegenüber der EZB gebildet wird. Da der Bundesbank durchschnittlich mehr Zentralbankgeld zu- als abfließt, weist sie in der Bilanzunterposition Aktiva 9.4 "Sonstige Forderungen" eine Nettoforderung gegenüber der EZB aus. Die entsprechende Passivunterposition wäre 9.3 "Sonstige Verbindlichkeiten".

Weitere Informationen finden Sie zudem in den Erläuterungen zu den einzelnen Bilanzpositionen im Geschäftsbericht der Bundesbank.

Mit freundlichen Grüßen

DEUTSCHE BUNDESBANK
Kommunikation
Wilhelm-Epstein-Straße 14
60431 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 9566 - 3511 oder 3512
Fax: +49 69 9566 - 3077
http://www.bundesbank.de
___________________________________

Hier ist meine Anfrage an die BuBa:

An info@bundesbank.de
Thema: Verständnisfragen: Bilanzierung von Krediten; Target2

Nachricht: Guten Tag, geehrte Damen und Herren,

als einfacher Bürger interessiere ich mich sehr für die Geldpolitik der Bundesbank bzw. der EZB. In diesem Zusammenhang wäre ich Ihnen dankbar, wenn sie mir 3 Verständnisfragen beantworten würden:

1) Meines Wissens vergibt die Bundesbank (BuBa) nach bestimmten Regeln Kredite an zahlreiche Geschäftsbanken (GBanken). Ich nehme an, dass diese Kreditsummen von beiden Akteuren als "Forderungen gegen GBanken" bzw. als "Verbindlichkeiten ggü. BuBa" bilanziert werden (müssen); es fehlt mir aber schwer, die sich entsprechenden Bilanzposten eindeutig zu identifizieren.
Ich bitte Sie mir mitzuteilen: In welchem Posten auf der Aktivseite der BuBa-Bilanz werden die Geldforderungen und in welchem Posten der Passivseite der GBanken-Bilanz werden die entsprechenden Geldverbindlichkeiten aus Krediten an GBanken bilanziert ?

2) In welchem Bilanzposten der BuBa und der GBanken verbergen sich die Euromünzen.

3) Welche Posten in der BuBa-Bilanz (Passiv- sowie Aktivseite) sind die sog. Target2-Salden.

Ich danke Ihnen im voraus. Mit freundlichem Gruß
...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.