Volle Breitseite gegen VW und damit die BRD
Was ist passiert?
Sind reihenweise die Lenkradschlösser blockiert mit tausend Unfällen, sind die Achsen gebrochen oder die Fahrzeuge in Brand geraten mit vielen Toten?
Nichts davon, natürlich ist das - soweit man das aus den hysterischen Argumenten filtern kann - Betrug und sollte geandet werden, aber was da abläuft, ist der Versuch, einen Marktführer - einen deutschen - kaputtzumachen.
Ein befreundeter KFZ Meister bei Ford meinte, bei den Verbräuchen tricksen doch alle und jeder weiss das, genau so wie, dass das weisseste Weiss der Werbung nicht doch vielleicht mal übertroffen werden kann.
Wenn das stimmt, dass effektiv betrogen wurde ist das vor allem Dummheit. Andererseits sollte man annehmen, dass diese Autos selbst, wenn manipuliert wurde, noch um Grössenordnung sauberer fahren als die die Strassen vor wenigen Jahren bevölkerten Diesel-PKWs. Ich kann mich noch genau an meinen stinkenden 200D mit 55 PS erinnern.
Übrigens sollte man nicht vergessen, dass VW es war, der den kleinen sparsamen Diesel mit seinem Golf D seinerzeit populär machte; und - für die CO2-Fetischisten - systembedingt Milliarden cbm CO2 einsparte. Lässt sich einfach ausrechnen: für jedes verbrannte Kohlenwasserstoff-Molekül gibts pro C ein CO2 Molekül, wenn ich nur die Hälfte verbrauche, dann nur die Hälfte CO2!
Kürzlich im DLF: fast die Hälfte des Exportüberschusses erwirtschaftet die Automobilindustrie (eine Einseitigkeit, die ich für ungut halte) und daher: wer die Automobilindustrie angreift, wird natürlich die BRD treffen.
Typisch ist, dass die Presseäusserungen im diffusen bleiben: Von Vergiftung der Fahrer und der Menschen etc. ist die Rede.