Details
Hallo Zandow,
1. Ehrlichkeit währt am längsten. Im Privaten als auch im
Wirtschaftsleben.
Darüber muß nicht diskutiert werden.
volle Zustimmung.
2. Worum geht's eigentlich? Es geht um Abgasnormen. Diese sind technische
Daten, die von den Produkten einzuhalten sind und einem politischen Willen
entspringen.
Hier bitte ich um Differenzierung: Einerseits sind diese Normen einzuhalten, andererseits muss es einen definierten Betriebszustand geben, in welchem sie gelten soll. So ist es momentan geregelt - durch ein bekanntes und definiertes Prüfverfahren. Der Abgastest z.B. wird ohne reale Motorlast durchgeführt und ist deshalb per Definition nicht aussagekräftig. Natürlich sind im Motormanagement verschiedene Kennfelder für verschiedene Betriebszustände hinterlegt. Ob das nun explizit Betrug ist, dass ein Motor ohne Last weniger Emissionen produziert, als unter Vollast, bezweifle ich.
Eine Alternative wäre es, von Anfang an anzusagen, dass ein Produkt unter keinen Umständen Emissionsgrenzwerte überschreiten darf. Dies ist jedoch nicht geltendes Recht und würde auch eine massive Korrektur der Grenzwerte nach oben erfordern.
Das gleiche Thema gibt es übrigens mit aktuellen Supersport-Motorrädern. In einem definierten Drehzalband (nämlich im via Norm getesteten) sind sie "leise", oberhalb davon ist die Lautstärke jenseits von gut und böse. Ganz legal. Es wäre auch technisch unmöglich, +-200 PS aus einem 1300er Saugmotor rauszuquetschen, wenn da im Abgastrakt noch viel Schalldämmung im Weg wäre...
5. Wir sehen also aktuell eine unternehmensgefährdende Abstrafung eines
Konzerns mit technischem Weltniveau, weil dieser politisch festgesetzte
Normen, die weit über das technisch derzeit Mögliche hinausgehen, schon
allein aus technischen/physikalischen Gegebenheiten nicht erfüllen kann
(wie ALLE anderen Automobilhersteller AUCH!).
Naja, mit aktiver Harnstoffinjektion geht das schon, aber es nervt den Kunden, weil man den Tank dafür regelmäßig füllen muss. Siehe Daimler. Und die aktive Abgasaufbereitung ist teuer, das lohnt sich nicht für eine billige fahrende Einkaufstasche. Welche ja jeder Hersteller anbieten muss, wegen diesem schwachsinnigen "Flottenverbrauch".
Beste Grüße,
Positiv.