Treibstoffverbrauch vs. Anteil von Abgas-Nebenprodukten

Positiv, Mittwoch, 23.09.2015, 17:53 (vor 3778 Tagen) @ Skydiver6548 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 23.09.2015, 18:02

Hi,

bitte nicht den Treibstoffverbrauch mit dem Anteil von Abgas-Nebenprodukten wg. unvollständiger Verbrennung verwechseln!

Dass die Verbrauchsangaben an sich surreal sind, steht außer Frage. Ich las neulich von durchschnittlich 38% Differenz zwischen Herstellerangaben und realem Verbrauch bei normaler Fahrweise. Kann ich persönlich bestätigen. Finde den Bericht leider gerade nicht.

Ich sehe da aber kein Problem, weil diese Regeln für alle gelten und sie jeder nach bestem Wissen auslegt. Die Messwerte sind also objektiv unrealistisch aber taugen trotzdem für einem Vergleich von verschiedenen Fahrzeugen.

Ich erinnere mich, dass die AutoBild (oder eine ähnliche Zeitschrift) mal einen "3 Liter Golf" gebaut hat: Man nahm einen 2er Diesel Golf, klebte die gesamte Front mit Gaffa ab (wg. cw-Wert), baute einen Sperrholzboden drunter (für weniger turbulente und mehr laminare Strömung), schraubte 4 Noträder mit extrem Überdruck drauf (weniger Rollwiderstand), legte die Karre mit einer Flex um 15 cm tiefer (weniger Anströmfläche), schmiss ein paar 100kg unnötigen Ballast ab (auch für weniger Rollwiederstand) usw. Ergebnis: 2,9 Liter Verbrauch bei konstant 60 km/h im fünften Gang... so einfach geht das.

Zurück zu den erlaubten Mengen von Abgas-Nebenprodukten: Man gebe mir ein beliebiges Auto eines beliebigen Herstellers und ich garantiere, dass ich das Fahrzeug weit ausserhalb der Herstellerangaben betreibe.
Hat denn noch niemand einen GM, Ford, Chrysler, Dodge, ... einer intensiven Überprüfung ausserhalb der Prüfnorm unterzogen?
Vermutlich nicht, weil der "Skandal" betrifft ja nur Dieselmotoren, welche in den Staaten (ausser in Trucks) für Käufer völlig uninteressant sind.

Ich stimme grundsätzlich zu: alle Hersteller "interpretieren" die Vorgaben und manche lehnen sich dabei vielleicht weiter aus dem Fenster, als andere. Gängige Praxis seit Jahrzehnten. Bei Angaben zu Verbrauch und zu Abgas-Nebenprodukten.


Beste Grüße

Positiv


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.