Bei Daimler bekommt man nicht so leicht eine Anstellung

Piter, Samstag, 19.09.2015, 18:25 (vor 3780 Tagen) @ Monterone10410 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 19.09.2015, 18:28

Also aus eigner Erfahrung und von Freunden weiss ich, dass man bei Daimler überhaupt nicht so leicht einen festen Arbeitsplatz bekommt. Die Deutschen Exportunternehmen (DAX 30) sind sehr attraktive Arbeitgeber und bezahlen meistens deutlich über Tariflohn und dies bei organisiertem Ablauf, Kantinenessen und sicherem Arbeitsplatz.

Selbst in der Produktion gibt es mehr Bewerbungen als freie Stellen.

Dabei ist die Fliessbandarbeit nicht gerade lebensfüllend. Aber viele wären froh dort einen Arbeitsplatz zu bekommen und nicht nur Zeitarbeit.

Keine Ahnung auf was die dort achten. Eventuell wollen sie nur Familienväter, die den Job ganz sicher brauchen und niemals kündigen würden.

Zeitarbeit habe ich selbst mal bei einem Chemiekonzern bekommen. Meistens Abfüllanlagen aber als man merkte, dass ich auch mehr kann, durfte ich auch viel mehr.

Chancen auf Übernahme, ohne Ausbildung, aber gleich Null.

Man hat mir damals (Mitte 90er Jahre) einen Ausbildungsplatz angeboten (Mess und Regeltechniker), den hätte ich eigentlich nehmen sollen. War mein Fehler, was zu jung, obwohl mich das Themengebiet (Programmierung von Maschinen) sehr interessiert.

Das Ausbildungsniveau ist in Deutschland sehr hoch und wahrscheinlich sogar vergleichbar mit dem Studium der Elektrotechnik.

Bin gespannt wie sich da die neuen Kollegen so machen, denen man erst noch Lesen und Schreiben beibringen muss.

Gruss
Piter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.