In anderen Kulturen ist "Anpacken" und "Putzen" unter der Würde eines Mannes
Hallo DT,
ich hatte vor einigen Jahren mal Besuch aus Sri Lanka, eine Urlaubsbekanntschaft. 2 junge Männer - Singalesen - aus Colombo. Einer machte was mit Immobilien, verkaufte Eigentumswohnungen (Condominiums) und der andere arbeitete in einem Familienunternehmen, das Textilien herstellten, u.a. für Marks & Spencer.
Ich bin mit ihnen jedenfalls in mein thüringisches Heimatdorf gefahren. Als wir ankamen - es war ein Freitag Abend - fegte mein Vater gerade Straße und Gehweg. Da waren die beiden außer sich. Sie sagten, das wäre in Sri Lanka undenkbar. Ein Hausbesitzer fasst niemals einen Besen oder einen Lappen an. Das erledigen Angestellte oder man kauft diese Dienstleistung. Fegen und Putzen ist unter der Würde eines Hauseigentümers.
Andere Kulturen - andere Sitten. Daran werden sich die Deutschen wohl gewöhnen müssen.
Du kennst sicher das Greshamsche Gesetz. Ist Geld von unterschiedlicher Wertigkeit (unterschiedlicher Edelmetallgehalt) im Umlauf, verdrängt das schlechte Geld das gute Geld.
Auch bei uns werden die schlechten Sitten die guten Sitten verdrängen. Die niedrigste Kulturstufe wird sich durchsetzen. Die vergleichsweise hohe Moral der Deutschen und der Anstand im Umgang miteinander werden darunter leiden und unter die Räder kommen. Südamerikanische Verhältnisse oder die dritte Welt im allgemeinen werden Einzug in unser Land halten.
Traurige Grüße von einem immer noch fassungslosen Plancius
PS: Irgendwie laufe ich seit der Merkelschen totalen Grenzöffnung vor 2 Wochen total neben der Mütze. Noch dazu, wo diese Woche in einem Hotel 150 m entfernt von mir 80 neue Siedler einquartiert wurden und ich das "Elend" tagtäglich vor Augen habe.
--
Der Königsweg zu neuen Erkenntnissen ist nach wie vor der gesunde Menschenverstand.